- Kettcar (Spielzeug)
-
Kettcar ist der Markenname eines Fahrzeugs für Kinder (Tretauto). Das Wort ist eine eingetragene Marke der Heinz Kettler GmbH & Co. KG.
Ein Kettcar ist ein vierrädriges Fahrzeug, das für Kinder konzipiert wurde. Bei heutigen Fahrzeugen der Marke Kettcar erfolgt der Antrieb mittels Pedalen, die über eine Kette die Hinterachse antreiben. Der Antrieb entspricht somit dem Fahrradantrieb. Gebremst wird das Kettcar durch einen waagerechten Hebel, den man in die Vertikale hochziehen kann, wodurch eine parallel zur Hinterachse eingebaute Metallstange auf die Hinterreifen gepresst wird. Zur Lenkung dient ein Lenkrad, das die Vorderachse lenkt.
Etymologie
Kettcar ist eine Wortbildung aus der Anfangssilbe des Namens Kettler und dem englischen Wort car (= „Auto“). Das Unternehmen Kettler in Ense gilt als Erfinder dieses Kinderspielzeugs und hat hier auch eine Anlehnung an den Firmennamen gemeint.
„Kettcar“ hat sich zum Gattungsnamen für Tretautos entwickelt und wird auch im Duden genannt. Dort ist ein Kettcar als ein mit Pedalen über eine Kette angetriebenes Kinderfahrzeug definiert, als Wortherkunft wird „Kette“ und „car“ angegeben.[1]
Weblinks
Einzelnachweise
- ↑ Kettcar - Bedeutung, Rechtschreibung, Grammatik, Herkunft. Dudenverlag. Abgerufen am 14. November 2011.
Kategorien:- Mobilspielzeug
- Muskelkraftbetriebenes Fahrzeug
Wikimedia Foundation.