- Khayelitsha
-
Khayelitsha Basisdaten Staat Südafrika Provinz Westkap Metropole City of Capetown ISO 3166-2 ZA-WC Besonderheiten:
TownshipBlick über das Township -34.04014265821818.677787780762Koordinaten: 34° 2′ S, 18° 41′ OKhayelitsha ist das drittgrößte Township Südafrikas. Es liegt am Stadtrand von Kapstadt in den Cape Flats. Khayelitsha ist der IsiXhosa-Name für Neue Heimat.
Vermutlich leben mehr als 1,5 Million Menschen in Khayelitsha, davon 90 Prozent Schwarze und 10 Prozent Coloureds (Farbige, Mischlinge). Innerhalb des Townships wird fast nur Xhosa gesprochen. Es besteht vor allem aus Hütten aus Blech, Holz und Pappe.
Khayelitsha entstand, nachdem 1950 der Group Areas Act erlassen worden war. Er verbot Schwarzen, in südafrikanischen Städten zu wohnen. Nach dem Ende der Apartheid 1994 kamen hunderttausende Schwarzer aus ländlichen Gegenden in die Stadt in der Hoffnung, Arbeit zu finden. Das Western Cape war bereits bevorzugte Gegend für die farbige Bevölkerungsgruppe und den Kapmalaien.
In den letzten Jahren hat die Regierung durch verschiedene Kampagnen versucht, die Lebensbedingungen zu verbessern. So wird versucht, allen Bewohnern freies Wasser und Elektrizität zu gewähren; weiter gibt es ein intensives Housing Programme. Für die neuerrichteten Häuser aus Stein gibt es jedoch lange Wartelisten.
Khayelitsha dient der Opernverfilmung U-Carmen des britischen Regisseurs Mark Dornford-May als Kulisse für eine afrikanische Version der Oper Carmen von Georges Bizet. Gesprochen und gesungen wird in IsiXhosa. Der Film gewann bei der Berlinale 2005 die höchste Auszeichnung.
Weblinks
Kategorien:- Geographie (Kapstadt)
- Ort in der Provinz Westkap
- Apartheid
Wikimedia Foundation.