- Kirche St. Pantaleon (Nerezi)
-
Die Kirche St. Pantaleon (mazedonisch: Црква Свети Пантелејмон) in Gorno Nerezi nahe Skopje ist eine der ältesten und bedeutendsten Kirchen in Mazedonien und ist ein gutes Beispiel für den komnenonisch-byzantinischen Architekturstil. Sie ist St. Pantaleon, dem Patron der Ärzte und Hebammen geweiht.
Inhaltsverzeichnis
Geschichte
Erbaut durch Prinz Alexios Komnenos wurde sie im Jahre 1164 fertiggestellt. Sein Name ist auch heute noch über dem Hauptportal zu lesen:
„Die Kirche des heiligen und berühmten Märtyrers Pantaleon wurde wunderschön errichtet mit der Hilfe von Prinz Alexios Komnenos, dem Sohn der purpurgeborenen Theodora, im neunten Monat am 13. Tag 1164.“
Besonderheiten
Besonders sehenswert sind die Fresken aus dem 12. Jahrhundert. Unter diesen sticht besonders jenes hervor, dass das „Wehklagen“, die Beweinung bei Christi Kreuzabnahme, darstellt. Die Fresken werden dem sogenannten Meister von Nerezi zugeordnet. In der Kirche werden Reliquien des heiligen Pantaleon aufbewahrt, dessen Fresko in einer der Seitenkapelle zu finden ist.
Quellen
- V. J. Djurić: „Nerezi“. In: Lexikon des Mittelalters, Stuttgart/Weimar, 1999.
- K. Balabanov: „St. Pantelejmon“, Skopje, 1989.
41.97694444444421.374444444444Koordinaten: 41° 58′ 37″ N, 21° 22′ 28″ OWeblinks
Commons: Kirche St. Pantaleon (Nerezi) – Sammlung von Bildern, Videos und AudiodateienKategorien:- Kirchengebäude (orthodox)
- Byzantinisches Bauwerk
- Skopje
- Bauwerk in Mazedonien
- Religion (Mazedonien)
- Pantaleonskirche
- Kirchengebäude in Europa
Wikimedia Foundation.