- Klaschka
-
Klaschka GmbH & Co.KG Rechtsform GmbH & Co. KG Gründung 1964 Sitz Tiefenbronn-Lehningen, Deutschland Leitung Walter Klaschka, Geschäftsführender Gesellschafter Mitarbeiter 150 Umsatz 8,5 Mio. EUR Branche Automatisierungstechnik Produkte Sensoren, Steuerungen Website www.klaschka.com Klaschka GmbH & Co.KG ist ein Hersteller von Elektronikkomponenten mit Sitz im württembergischen Tiefenbronn-Lehningen. Klaschka entwickelte und verkaufte den ersten induktiven Näherungsschalter und die erste speicherprogrammierbare Steuerung.
Geschichte
Das Unternehmen wurde 1964 von Walter Klaschka gegründet. Im Gründungsjahr wurde der erste induktive Näherungsschalter auf den Markt gebracht, der im Oktober 1959 von Dr. Klaschka als Assistent an der Universität Stuttgart entwickelt wurde. 1976 kam dann die erste speicherprogrammierbare Steuerung mit der Markenbezeichnung SECON auf den Markt. 1993 nannte sich die Firma Industrieelektronik Dr.- Ing. Walter Klaschka in Klaschka GmbH & Co. KG, Elektronik + Automation (KEA) um. 1993 wurde ebenfalls die Dr. Klaschka GmbH (DKU) in Donezk gegründet.
Produkte
Das Unternehmen entwickelt, fertigt und vertreibt elektronische Sensoren, Einheiten und Systeme für die Automation von Maschinen und Anlagen in der Industrie und in der Umwelttechnik, überwiegend in kundenspezifischer Ausführung. Die Produkte werden zum Positionieren und zum Kontrollieren, zum Steuern und Regeln, zum Überwachen und Fehler erkennen, zum Bedienen und Beobachten eingesetzt.
Weblinks
Wikimedia Foundation.