- Klasse von Athen 581
-
Als Klasse von Athen 581 (auch Gruppe des Malers von Athen 581 und Klasse von Agora 581) wird eine Gruppe attischer Vasenmaler bezeichnet, die im schwarzfigurigen Stil im ersten Viertel des 5. Jahrhundert v. Chr. tätig waren.
Zur Gruppe werden beispielsweise der Marathon-Maler, der als wichtigster Vertreter der Gruppe gelten kann, der Maler von Athen 581, der die Namenvase der Gruppe verziert hat und der Maler von München 1874 gerechnet. Die Gruppe verzierte kleine Vasenformen, vor allem Lekythen, die in großer Zahl überliefert sind. Die Qualität der Vasen ist meist nicht besonders hoch. Die Schultern der Lekythen dieser Klasse sind meist mit Palmetten, Knospen oder Strahlen verziert. Die Figurendarstellungen sind zumeist flüchtig. Im Bildhintergrund werden oft viele belaubte Zweige gezeigt, die das Bild füllen. Vielfach sind die Lekythen nur mit einem alten Lotos-Plamettenfries verziert. Der Stil der Klasse führt zum Haimon-Maler hin.
Literatur
- John D. Beazley: Attic Black-Figure Vase-Painters, Oxford 1956.
- John Boardman: Schwarzfigurige Vasen aus Athen. Ein Handbuch, Mainz 1977 (Kulturgeschichte der Antiken Welt, Bd. 1) ISBN 3-8053-0233-9, S. 161.
Weblinks
Commons: Klasse von Athen 581 – Sammlung von Bildern, Videos und AudiodateienKategorien:- Schwarzfiguriger Vasenmaler
- Attischer Vasenmaler
- Notname (Antike)
- Künstlergruppe (Antike)
Wikimedia Foundation.