- Kliby
-
Urs Kliby (* 1950), ehemals Urs Kliebenschädel, bekannt als Kliby, aus Kreuzlingen, ist ein Schweizer Bauchredner. Er ist gelernter Zolldeklarant und arbeitete einige Jahre am Billettschalter der Schweizerischen Bundesbahnen in Kreuzlingen.
Zusammen mit seiner Begleiterin, der vorwitzigen und mit einem krächzenden Dialekt redenden Esel-Puppe Caroline, feierte er vor allem in den Siebziger- und Achtzigerjahren des vergangenen Jahrhunderts grosse Publikumserfolge. Kliby verkaufte über eine Million Tonträger und trat in populären Radio- und Fernsehsendungen auf, so 1981 auch in Wetten, dass..?.
Auch in Liedern leiht er der Caroline seine Bauchrednerstimme. 1989 trat er mit dem von Hans Muff komponierten Lied Lache isch gsund am Grand Prix der Volksmusik auf.
In den 90er-Jahren moderierte Kliby zudem einige Jahre lang als Nachfolger von Jürg Randegger die Sendung Donnschtig-Jass des Schweizer Fernsehens. Die Sendung tourte damals mit einem klassischen Postauto während des Sommerprogramms durch die Schweiz.
Während ihren Auftritten in der Schweiz sprechen Kliby & Caroline jeweils in der Mundart des Kantons Thurgau. Nach eigener Aussage erlernte Urs Kliby die deutsche Schriftsprache seinerzeit als Bahnbeamter, was ihm bei seinen Auftritten im benachbarten Deutschland zustatten kommt.
Weblinks
- Kliby und Caroline
- Kliby, Caroline und Mark_Benecke bei Caveltys Literaturshow (mit Audio-Datei)
Personendaten NAME Kliby, Urs ALTERNATIVNAMEN Kliebenschädel, Urs; Kliby KURZBESCHREIBUNG Bauchredner GEBURTSDATUM 1950 GEBURTSORT Kreuzlingen, Schweiz
Wikimedia Foundation.