- Kloster Vogelsburg
-
Das Kloster Vogelsburg ist ein Kloster inmitten der fränkischen Weinbergslandschaft, in der Nähe der unterfränkischen Stadt Volkach in der Diözese Würzburg.
Geschichte
Das St. Georg geweihte Kloster der Karmeliten wurde 1282 am Ort eines alten fränkischen Königshofes durch Graf Hermann II. zu Castell gegründet. Seit 1545 war die Niederlassung eine Filiale des Würzburger Karmelitenklosters St. Barbara, 1797 wurde das Mariengnadenbild nach Würzburg überführt. Das Kloster wurde 1803 im Zuge der Säkularisation aufgelöst. Von der früheren Anlage ist nur wenig erhalten geblieben. Im Jahr 1957 hat die Gemeinschaft der Augustinusschwestern hier ein spirituelles Zentrum und einen Ort des ökologischen Weinbaus gegründet, seit 1962 war sie Eigentümerin der Anlage. Aufgrund der Altersstruktur und des fehlenden Nachwuchses der Schwesterngemeinschaft wurde die Vogelsburg ab 2011 der Stiftung Juliusspital Würzburg übertragen.
Weblinks
- Kloster Vogelsburg Basisdaten und Geschichte: Vogelsburg – Ein Gottesberg am Main in der Datenbank Klöster in Bayern im Haus der Bayerischen Geschichte
- Vogelsburg.info - Rund um die Vogelsburg an der Mainschleife
49.867310.1834Koordinaten: 49° 52′ 2″ N, 10° 11′ 0″ OKategorien:- Kloster in Bayern
- Kloster (13. Jahrhundert)
- Karmelitenkloster
- Augustinerinnenkloster
- Volkach
Wikimedia Foundation.