- Kodai Tsukakoshi
-
Kōdai Tsukakoshi (jap. 塚越 広大, Tsukakoshi Kōdai; * 20. November 1986 in der Präfektur Tochigi) ist ein japanischer Rennfahrer.
Nachdem Tsukakoshi im Kartsport aktiv war, wechselte er 2005 in den Formelsport. Er wurde Meister der japanischen Formel Dream. Außerdem nahm er an einigen Rennen der japanischen Formel 3 teil und wurde Vierzehnter in der Gesamtwertung. 2006 blieb Tsukakoshi in der japanischen Formel 3. Er gewann ein Rennen und erreichte Platz fünf im Gesamtklassement. 2007 war der Japaner im dritten Jahr in der japanischen Formel 3 aktiv und wurde schließlich mit zwei Siegen erneut Fünfter in der Gesamtwertung. Außerdem startete der Japaner für Manor Motorsport beim Macao GP und wurde Zweiter hinter Oliver Jarvis.
2008 wechselte Tsukakoshi nach Europa in die Formel-3-Euroserie. Für Manor Motorsport startend erzielte der Japaner 36 Punkte. Er gewann kein Rennen, wurde aber viermal Zweiter. Am Saisonende erreichte Tsukakoshi Platz sieben in der Gesamtwertung. Im Herbst nahm Tsukakoshi für Piquet Sports an Testfahrten der GP2-Serie teil.
Karrierestationen
- 2005: Japanische Formel 3 (Platz 14)
- 2006: Japanische Formel 3 (Platz 5)
- 2007: Japanische Formel 3 (Platz 5)
- 2008: Formel-3-Euroserie (Platz 7)
Weblinks
- Offizielle Website von Kōdai Tsukakoshi (Japanisch)
Personendaten NAME Tsukakoshi, Kōdai ALTERNATIVNAMEN 塚越 広大 (japanisch); Tsukakoshi, Koudai KURZBESCHREIBUNG japanischer Autorennfahrer GEBURTSDATUM 20. November 1986 GEBURTSORT Präfektur Tochigi
Wikimedia Foundation.