- Kognat
-
Diese Seite wird derzeit im Sinne der Richtlinien für Begriffsklärungen auf der Diskussionsseite des Wikiprojektes Begriffsklärungen diskutiert. Hilf mit, die Mängel zu beseitigen, und beteilige dich an der Diskussion! Hinweise zur Überarbeitung: Formatvorlage und FAQ.
Das Wort Kognat (m.; von lat. cognatus „Blutsverwandter“) bezeichnet
- in der Genealogie einen Blutsverwandten entweder aus der väterlichen oder aus der mütterlichen Linie (bilineare Deszendenz, siehe: Verwandtschaftssystem), im Gegensatz zum Agnaten, der der väterlichen Linie entstammt.
- in der Linguistik Wörter in ein und derselben oder verschiedenen Sprachen, die sich aus demselben Ursprungswort (Etymon) entwickelt haben. Die Bedeutung kann dabei gleich geblieben sein oder sich auseinanderentwickelt haben. So sind beispielsweise russisch „Zar“ und deutsch „Kaiser“ Kognaten, da sie beide auf den lateinischen Namen Caesar zurückgehen.
Die Untersuchung von Kognaten in Wortgleichungen sind eine wichtige Methode der historisch-vergleichenden Sprachwissenschaft. - Das Stilmittel „etymologische Figur“ ist auch als kognates Objekt bekannt.
Diese Seite ist eine Begriffsklärung zur Unterscheidung mehrerer mit demselben Wort bezeichneter Begriffe.
Wikimedia Foundation.