- Kollark
-
Dieter Kollark (* 13. November 1944 in Großröhrsdorf) ist ein deutscher Leichtathletiktrainer.
Der Diplomsportlehrer gilt als erfolgreichster Leichtathletiktrainer der letzten Jahre. International ist er auch durch seine Kritik an anscheinend gedopten Konkurrentinnen der von ihm trainierten Astrid Kumbernuss aufgefallen. So wurde Darja Pischtschalnikowa, 2006 und 2007 Konkurrentin der von Kollark trainierten Franka Dietzsch, nach positiver Dopingprobe in der Vorbereitung auf die Olympischen Spiele 2008 gesperrt.
Am 14. Mai 2008 veröffentlicht NDR 1 Radio MV Recherchen, nach denen Dieter Kollark offensichtlich ab 1980 in die Vergabe von Dopingmitteln eingebunden war. Kollark arbeitete zudem von 1984 bis zum Fall der Mauer unter dem Decknamen „Alexander“ als Inoffizieller Mitarbeiter für die Staatssicherheit und gab Informationen über Spitzenathleten weiter.
Erfolge
Große internationale Erfolge feierten von Kollarks Athleten insbesondere Astrid Kumbernuss im Kugelstoßen und Franka Dietzsch im Diskuswerfen.
- Gold bei den Olympischen Spielen 1996 für Astrid Kumbernuss
- Bronze bei den Olympischen Spielen 2000 für Astrid Kumbernuss
- Gold bei Weltmeisterschaften:
Weblinks
Personendaten NAME Kollark, Dieter KURZBESCHREIBUNG deutscher Leichtathletiktrainer GEBURTSDATUM 13. November 1944 GEBURTSORT Großröhrsdorf
Wikimedia Foundation.