- Konrad Feuerlein
-
Konrad Feuerlein (* 28. November 1629 in Schwabach; † 28. Mai 1704 in Nürnberg) war ein deutscher lutherischer Theologe und Kirchenliedkomponist.
Leben
Geboren als Sohn eines Ratsherren und Bierbrauers, verschlug es ihn in den Wirren des Dreißigjährigen Krieges nach Nürnberg. Dort widmete er sich mit Vorliebe der Musik und nahm unter Entbehrungen Studien an der Universität Jena, an der Universität Leipzig, an der Universität Wittenberg und an der Universität Helmstedt auf.
Nachdem er in Jena zum Doktor promoviert hatte, wurde er 1633 Pastor in Eckentaler Ortsteil Eschenau, dann in Fürth, 1663 Diakon in Nürnberg und 1683 Assistent des Ministeriums und Stadtbibliothekar. Feuerlein verfasste geistliche Lieder, Vorreden zu Gesangbüchern und Bibelausgaben. Zahlreich sind vor allem seine schriftlich festgehaltenen Predigten und Kausalreden, beispielsweise 143 Predigten über die Plagen Ägyptens und 38 Predigten über den Durchgang des Volkes Israel durch das Rote Meer.
Literatur
- Julius August Wagenmann: Feuerlein. In: Allgemeine Deutsche Biographie (ADB). Band 6, Duncker & Humblot, Leipzig 1877, S. 754 f. (Familienartikel)
- Feuerlin, Conrad. In: Zedlers Universal-Lexicon, Band 9, Leipzig 1735, Spalte 757.
Wikimedia Foundation.