- Konrad Gruter
-
Konrad Gruter lebte Anfang des 15. Jahrhunderts (Wirkungsdaten 1391−1425) und ist der Verfasser der Schrift DE AQUARUM CONDUCTIBUS; MOLENDINIS ALIISQUE MACHINIS ET AEDIFICIIS deren Autor lange unbekannt war und erst 2006 eindeutig zugeordnet werden konnte. Das Maschinenbuch gilt als das „älteste Mechanik-Traktat Westeuropas“.
Gruter war Sohn einer Bierbrauer-Familie in Werden an der Ruhr (heute Essen-Werden) und besuchte dort vermutlich die Lateinschule des dort ansässigen Benediktinerklosters.
Gruters Schrift entstand im Auftrag von Erik VII., König von Dänemark, Norwegen und Schweden, Herzog von Pommern 1424 in Venedig. In drei Teilen werden hier unter anderem Bauweisen von Wassermühlen und Techniken der Wasserhebung erläutert.
Ausgaben
- De machinis et rebus mechanicis; ein Maschinenbuch aus Italien für den König von Dänemark. 1393 - 1424 / Konrad Gruter von Werden. Übers., kommentiert und hrsg. von Dietrich Lohrmann, Horst Kranz und Ulrich Alertz, 2 Bände- Città del Vaticano, Biblioteca Apostolica Vaticana. ISBN 88-210-0786-3
Weblinks
- Literatur von und über Konrad Gruter im Katalog der Deutschen Nationalbibliothek
Wikimedia Foundation.