- Konzilstheologe
-
Konzilstheologe oder im kirchlichen Sprachgebrauch Peritus (von lat. klug, kundig, erfahren; Plural: Periti) ist ein kirchlicher Begriff, mit dem römisch-katholischen Theologen bezeichnet werden, wenn diese bei Ökumenischen Konzilien beratend tätig werden.
Beim zweiten vatikanischen Konzil begleiteten einige Periti einzelne Bischöfe oder Gruppen von Bischöfen verschiedener Länder. Als Vertreter der wissenschaftlichen Theologie deutscher Sprache waren dies insbesondere der Jesuit und Dogmatiker Karl Rahner, der für den Wiener Erzbischof und Kardinal Franz König tätig wurde, und Joseph Ratzinger als Peritus des Kölner Erzbischofs, Kardinal Josef Frings.
Andere wurden offiziell als Berater für das gesamte Konzil berufen.
Im weiteren Sinne werden als Konzilstheologen überdies im innerkatholischen Diskurs jene Theologen bezeichnet, deren Konzeption die Beschlussfassung des pastoral orientierten II. Vatikanischen Konzils stark beeinflusst hat, auch wenn sie im Konzil selbst nicht zu Periti berufen wurden.
Auch der theologische Bestsellerautor und Papstkritiker Hans Küng war Konzilstheologe, da er 1962/63 als Peritus für den Bischof von Rottenburg tätig war. Er selbst stellt in seinen Erinnerungen (Erkämpfte Freiheit, insb. S. 484) jedoch fest, dass seine Konzeption, die das „Mysterium der Kirche“ (vgl. Lumen Gentium, Kapitel 1) relativierte, im Konzil nicht zum Zuge gekommen sei.
Erste Anfänge der Konzilstheologie kann man auch bereits im Lehrwerk Pius’ XI. sehen. Nach Meinung des Konzilspapstes Johannes XXIII. dürfe das II. Vatikanum sowieso nur in Kontinuität mit dem I. Vatikanum von Pius IX. interpretiert werden, das 1870 unterbrochen werden musste. Andere Interpreten hingegen sehen im II. Vatikanum einen Bruch in der Kirchengeschichte, der einerseits als echter Neuanfang, andererseits als Zusammenbruch der Tradition interpretiert wird.
Einige bedeutende Konzilstheologen
siehe auch Kategorie:Konzilstheologe
- Gregory Baum
- Augustin Bea
- Wilhelm Ernst
- Alois Grillmeier
- Wilhelm Kempf
- Hans Küng
- Henri de Lubac
- Karl Rahner
- Joseph Ratzinger
- Léon-Joseph Suenens
- Karol Wojtyła
Quellen
- Lexikon für Theologie und Kirche, 3. Auflage
- Karl Rahner, Herbert Vorgrimler: Kleines Konzilskompendium
- Joseph Ratzinger: Zur Lage des Glaubens; 1985
- Jean d’Hospital: Drei Päpste; 1971
Wikimedia Foundation.