- Koptisches Alphabet
-
Allgemeines
Das koptische Alphabet ist eine Abwandlung des griechischen Alphabets, das mit der Christianisierung der Ägypter, die seither Kopten genannt werden, ebenfalls übernommen wurde. Dabei wurden zusätzliche demotische Buchstaben eingefügt, um im Griechischen fehlende Phoneme der ägyptischen Sprache zu ergänzen. So umfasst das koptische Alphabet 32 Buchstaben. Die genaue Form der Buchstaben ist charakteristisch anders als bei griechischen Buchstaben.
Das griechische Alphabet wurde schon vor der Christianisierung benutzt, vor allem, um die genaue Aussprache von demotischen Texten festzuhalten.
Aus dem zweiten Jahrhundert unserer Zeitrechnung sind eine ganze Reihe von magischen Texten auf Altkoptisch überliefert.
Im 3. Jahrhundert ging die Kenntnis der Hieroglyphen verloren, etwas später die Kenntnis der demotischen Schrift.
In 4. Jahrhundert wurde das koptische Alphabet standardisiert, wobei auch einige demotische Buchstaben zur Schreibung von Lauten, die dem Griechischen fremd waren, verwendet wurden.
Das Alphabet und seine Transkription
Die folgende Liste gibt einen Überblick über das gesamte koptische Alphabet mit Schulaussprache, ASCII-Transkription und einigen Bemerkungen. Die Transkription ist rein willkürlich, kann aber als Umschreibung für koptische Texte in ASCII-Zeichen gebraucht werden.
Wikimedia Foundation.