- Korintherbriefe
-
Die Briefe des Paulus an die Korinther sind zwei Briefe, die in den Kanon des Neuen Testaments der Bibel aufgenommen wurden. Sie vermitteln zusammen mit dem Bericht der Apostelgeschichte einen Einblick in das Leben einer urchristlichen Gemeinde.
Korinth war eine reiche Hafenstadt mit extremen sozialen Gegensätzen, einer großen ethnischen und religiösen Vielfalt und einer in Griechenland sprichwörtlichen Sittenlosigkeit.
Auf seiner zweiten Missionsreise kam Paulus von Athen aus nach Korinth und wohnte bei Aquila und Priszilla. Er arbeitete dort etwa eineinhalb Jahre lang als Missionar und Gemeindegründer.
Wahrscheinlich hat Paulus mehr als zwei Briefe an die Gemeinde in Korinth geschrieben, erhalten sind davon jedoch nur zwei.
Rekonstruierter Ablauf der Besuche und Briefe
Aus den Angaben in der Apostelgeschichte und den Korintherbriefen lässt sich der folgende Ablauf rekonstruieren. Durch eine in Korinth gefundene Inschrift bezüglich des Proconsuls Lucius Iunius Gallio lässt sich Apostelgeschichte 18,12 auf das Jahr 51 datieren.
- 50-51 Entstehung der korinthischen Gemeinde und anderthalbjähriger Aufenthalt des Paulus in der Stadt (Apg 18,11ff)
- Nichterhaltener Brief des Paulus an die Korinther (1 Kor 5,9)
- Antwort der Korinther (1Kor. 7,1)
- Besuch der Leute der Chloe bei Paulus in Ephesus (1 Kor 1,11)
- Entsendung des Timotheus nach Korinth (1 Kor 4,17)
- Ankunft des Stephanus in Ephesus (1 Kor 16,17)
- 54 oder 55 Abfassung des 1. Korintherbriefs in Ephesus
- Erfolgloser Zwischenbesuch des Paulus in Korinth (2 Kor 2,1)
- Rückreise des Paulus nach Ephesus
- Zwischenbrief durch Titus überbracht (2 Kor 2,4)
- Reise des Paulus nach Mazedonien und Troas (Apg 20,1-6, 2Kor 2,12)
- Zusammentreffen mit Titus (2 Kor 7,5-7)
- 56 oder 57 Abfassung des 2. Korintherbriefs in Mazedonien
- Durchführung der Kollekte durch Titus (2 Kor 8,16-24)
- Beabsichtigter dritter Besuch des Paulus in Korinth (2 Kor 13,1)
Fiktiver Briefwechsel
Zum besseren Verständnis der Gemeindesituation in Korinth und des teilweise heftigen Briefstils des Paulus hat der evangelische Pfarrer und Erwachsenenbildner Hans Frör den Briefwechsel "fiktiv rekonstruiert", d.h. auf der Basis der paulischen Aussagen und der exegetischen Forschung Anfragen der Gemeinde "fundiert erfunden", hierzu passende Kapitel aus dem Briefcorpus ausgewählt und beides kontrastiert. [1] Er löst also die beiden Briefe in eine Vielzahl von Einzelbriefen auf. Zugleich ist das Buch eine Verlebendigung der frühchristlichen Geistesströmungen.
- ↑ Hans Frör: Ach Ihr Korinther. Der Briefwechsel der Gemeinde in Korinth mit Paulus. Gütersloh 1994 ISBN 978-3579022833
Siehe
Wikimedia Foundation.