- Kosename
-
Kosenamen werden meist unter Personen vergeben, die in einer engen Beziehung zueinander stehen (wie Verliebte, Ehepaare oder Eltern, Freunde und Kinder).
Umgangssprachlich benutzen wir den Ausruf „Du bist ein Schatz!“ unter anderem auch bei Personen, die uns bei bestimmten Sachen geholfen haben. Oft werden gute oder langjährige Freunde geschlechtsunterscheidend auch als Bruder oder Schwester bezeichnet, was eine sehr innige Bindung zwischen beiden zum Ausdruck bringt. Dabei leitet sich ein Kosename manchmal aus einer Verballhornung eines regulären Eigennamens ab. Ähnlich wie bei Spitznamen kann der Kosename auch als Übertragung einer assoziierten Eigenschaft gewonnen werden. In der Regel ist hier die assoziierte Eigenschaft jedoch positiv besetzt.
Übertriebene liebevolle Kosenamen sind eher selten und meist auch Geschmackssache. Trotzdem gibt es Ehemänner, die ihre Frau beispielsweise als „Honigkuchenpferd“ oder als „Wunderschöne Lotosblüte“ bezeichnen. Viele Ehepaare haben die Angewohnheit, sich frei erfundene und nicht existierende Kosenamen zu geben.
Möchte man seinen Partner nicht mit einem Kosenamen ärgern, sollte man unbedingt auf seine Reaktion Rücksicht nehmen, denn nicht jeder Mensch mag die gleichen Kosenamen. Außerdem bestehen die meisten Menschen darauf (speziell bei ausgefallenen Kosenamen), dass der Kosename nicht öffentlich verwendet wird, da dies oft als eine ungewollte Offenbarung privater Gefühle empfunden wird.
Kurzformen von Namen für den Zweck als Kosenamen heißen sprachwissenschaftlich Hypokoristikum.
Inhaltsverzeichnis
Häufigste Kosenamen
Der Klassiker unter den Kosenamen ist einer Umfrage von 2005 zufolge Schatz. Die weiteren beliebtesten Namen unterscheiden sich nach den Geschlechtern.
Von Männern für Frauen
- Schatz
- Maus, Mausi
- Engel
- Süße
- Sonnenschein
- Liebste, meine Liebe
- Baby
- Herzchen, Herzdame
- Ein und Alles
- Herzblatt
Von Frauen für Männer
- Schatz
- Hase, Hasi
- Bärchen, Bär
- Süßer
- Liebster
- Romeo
- Ein und Alles
- Herzblatt
- Liebling
- Hengst (sexuell)
Herleitung aus Vornamen
Gebräuchliche Vornamen werden aus verschiedenen Gründen zu Koseformen abgekürzt. Dies geschieht beispielsweise, um innerhalb einer Gruppe mehrere Personen gleichen Namens unterscheiden zu können oder um eine besondere Nähe zu dieser Person auszudrücken. Allerdings werden solche Koseformen durch Künstler oder Personen der Zeitgeschichte auch zu eigenständigen Vornamen. Wie die Formen mit Alex… zum Vornamen Alex führen.
Koseformen von Vornamen sind häufig Verwandten und engen Freunden vorbehalten (dies gilt besonders für die klassischen Verniedlichungsformen wie „Ricky“ oder „Hansi“); einige Künstler nutzen die Koseform jedoch auch als Künstlernamen. Manche Koseformen haben sich im Laufe der Jahre zu eigenständigen Vornamen entwickelt. Naturgemäß ist die Nähe von Kosenamen und Spitznamen schwer zu unterscheiden.
Einige Beispiele hierfür sind
- Anton: Tony, Toni
- Arthur zu Atze, im Berlinschen allgemein für den Bruder
- Francisco im Spanischen: Paco
- Jacob und Jakob
- im Englischen: Jack oder Jacky, auch Jake
- im RussischenJascha
- im Polnischen: Kuba
- Evangelos im Griechischen: Vangelis, Vangeli
- Günther: Günni
- Johannes: Hans und Hansi, Hannes
- Konstantinos im Griechischen: Kostas, Dino
- Maximilian: Max oder Maxi
- Ralf: Ralle
- Richard: Rick und Ricky, Dick
- Robert im Englischen: Bob, Bobby
- Sergio im Spanischen: Checo
- Siegfried: Siggi
- Thomas: Tom oder Tommy
- William im Englischen: Bill
- Daniel im Spanischen: Dani
Literatur
- Konrad Kunze: dtv-Atlas Namenkunde. Vor- und Familiennamen im deutschen Sprachgebiet. 5., durchgesehene und korrigierte Auflage. Deutscher Taschenbuch Verlag, München 1998, S. 177. ISBN 3-423-03266-9.
- Maria Schiller : Pragmatik der Diminutiva, Kosenamen und Kosewörter in der modernen russischen Umgangsliteratursprache. Utz, München 2007 (= Diss. München 2006). ISBN 3831606838.
- Wilfried Seibicke: Die Personennamen im Deutschen, de Gruyter, Berlin/New York 1982, S. 55f., 97, 175. ISBN 3-11-007984-4.
Weblinks
-
Wiktionary: Kosename – Bedeutungserklärungen, Wortherkunft, Synonyme, Übersetzungen
-
Wiktionary: Kosewort – Bedeutungserklärungen, Wortherkunft, Synonyme, Übersetzungen
- Datenbank mit rund 2000 Kosenamen
Wikimedia Foundation.