- Kristina Sprenger
-
Kristina Sprenger (* 26. Juli 1976 in Innsbruck) ist eine österreichische Schauspielerin.
1996 begann Kristina ihre Ausbildung am Konservatorium Wien, in der Abteilung Schauspiel. Im Jahr 2000 schloss sie ihr Studium mit Auszeichnung ab. Ihre ersten Erfahrungen sammelte die Schülerin von Elfriede Ott im Rahmen einer Ausbildung. Erste TV-Luft schnupperte Kristina Sprenger in der Krimiserie „Kommissar Rex“.
2002 erregte Kristina Sprenger durch die Beteiligung am „Casting 2002“ große Aufregung, bei der Romy-Gala ging sie 2003 als beliebtester weiblicher Shootingstar hervor. Sie hatte eine Gastrolle in Novotny & Maroudi und spielte eine Schwangere in Das Weihnachtsekel mit Ruth Drexel, die sie schon vorher durch Theaterrollen kannte.
Seit 2001 dreht sie unter der Regie von Hans Werner und Stefan Klisch die Krimiserie „Soko Kitzbühel“ für ORF und ZDF. Nach ihrer langjährigen Beziehung mit dem Volksmusiker Hubert Trenkwalder präsentierte sie sich im Februar 2008 offiziell an der Seite des Schauspielers Sascha Wussow als dessen neue Freundin. Im Juni 2008 gab das Paar jedoch seine Trennung bekannt.[1] Im Dezember 2009 wird sie auch mit Serge Falck das selbst geschriebene Theaterstück "Heuer schenken wir uns nichts" in Salzburg und Wien aufführen.
Weblinks
- ZDF.de - Kristina Sprenger
- Kristina Sprenger in der deutschen und englischen Version der Internet Movie Database
Einzelnachweise
Kategorien:- Schauspieler
- Österreicher
- Geboren 1976
- Frau
Wikimedia Foundation.