- Kommissar Rex
-
Seriendaten Originaltitel Kommissar Rex Produktionsland 1994–2004:
Österreich
seit 2008:
Österreich,
Deutschland und
ItalienOriginalsprache Deutsch/Wienerisch/Italienisch Produktionsjahr(e) 1994–2004, 2008-2011 Länge 45 Minuten Episoden 137 in 12 Staffeln Genre Kriminalfilm Produktion Peter Hajek Idee Peter Hajek
Peter MoserMusik Gerd Schuller Erstausstrahlung 10. November 1994
bzw. 29. Januar 2008 auf ORF 1 und Sat.1 bzw. Rai 1Besetzung - Henry (Rex III; 2008–)
- Rhett (Rex II; 2000–2004)
- B.J. (Rex I; 1994–2000)
- Tobias Moretti (Kriminalinspektor Richard Moser; 1994–1998)
- Gedeon Burkhard (Kriminalinspektor Alexander Brandtner; 1998–2002)
- Alexander Pschill (Kriminalinspektor Marc Hoffmann; 2002–2004)
- Kaspar Capparoni (Kommissar Lorenzo Fabbri; 2008–2011)
- Ettore Bassi (Kommissar Davide Rivera; 2011-)
- Karl Markovics (Kriminalinspektor Ernst Stockinger; 1994–1996)
- Wolf Bachofner (Kriminalinspektor Peter Höllerer; 1994–2000)
- Fritz Muliar (Kriminalinspektor A.d Max Koch; 1994–1998)
- Gerhard Zemann (Gerichtsmediziner Dr. Leo Graf; 1994–2004, 2009)
- Heinz Weixelbraun (Kriminalinspektor Christian Böck; 1996–2002)
- Martin Weinek (Kriminalinspektor Fritz Kunz; 2000–2004, 2008–2009)
- Elke Winkens (Kriminalinspektorin Niki Herzog; 2002–2004)
- Fabio Ferri (Oberinspektor Giandomenico Morini; 2008-2011)
- Domenico Fortunato (Oberinspektor Alberto Monterosso; 2011-)
- Pilar Abella (Kriminaltechnikerin Katia Martelli; 2008-)
- Augusto Zucchi (Polizeichef Filippo Gori; 2008-)
- Nuccio Siano (Gerichtsmediziner Dr. Giorgio Gaiba 2008-)
- Barbara Ricci (Valeria, Assistentin von Katia Martelli; 2008-)
Kommissar Rex ist der Titel einer österreichischen Krimiserie, die in Wien spielt und als besondere Merkmale die Beteiligung eines Polizeihundes an der Aufklärung von Mordfällen und den Schauplatz Wien hat. Die Serie wurde von 1994 bis 2004 in mehreren Staffeln mit drei verschiedenen Schauspielerbesetzungen gedreht. Seit 2007 wird die Serie für Radiotelevisione Italiana mit Schauplatz Rom in italienischer Sprache, mit italienischen Schauspielern und einem neuen Hund produziert. Die in Wien gedrehte Serie wurde in mehr als 150 Länder exportiert, gilt nach Baywatch – Die Rettungsschwimmer von Malibu als zweiterfolgreichste Fernsehserie (siehe unten) und erfolgreichste Krimiserie aller Zeiten.
Namensgebender Protagonist der Serie ist der Schäferhund Rex, dessen vollständiger Name Reginald von Ravenhorst lautet.[1] Bislang haben drei Schäferhunde die Rolle des Rex gespielt: B.J., Rhett und Henry, jeweils trainiert von der amerikanischen Hundetrainerin Teresa Ann Miller.[2][3]
Handlung und Charaktere
Rex
Reginald von Ravenhorst, genannt Rex, ist ein ausgebildeter Polizeihund. Er ist der Angelpunkt der Sendung und bringt oft durch das Auffinden von Beweisstücken und Personen die Ermittlungen weiter. Rex wurde als Welpe von Verbrechern gestohlen, half aber bereits als Jungtier einem Kind bei der Lösung eines Falles. In der ersten Staffel lebt er bei Kommissar Moser in der Marokkanergasse 18 im dritten Wiener Bezirk, in der Staffel 2 in einem Haus im Wiener Grüngürtel. Als roter Faden zieht sich Rex’ Vorliebe für Wurstsemmeln (Kaisersemmel mit Extrawurst) durch die Serie.
Hauptermittler
Kriminalinspektor Richard „Richie“ Moser
Richard Moser ist der erste Einsatzleiter und Kriminalinspektor der Serie. Am Anfang der Serie lässt er sich von seiner Frau Gina scheiden, was ein harter Schlag für ihn zu sein scheint. Er nimmt Rex mit sich, nachdem dessen ehemaliger Besitzer Michael erschossen wurde. Er lebt in Staffel 1 in einer Altbauwohnung in der (real existierenden) Marokkanergasse im 3. Wiener Gemeindebezirk. Er fährt anfangs einen anthrazithfarbenen Alfa Romeo 155, in den ersten Folgen der 4. Staffel, bevor er erschossen wird, einen Audi A4. Bezeichnend für die Figur des Richard Moser sind der Sinn für Humor und Begegnungen mit vielen an ihm interessierten Frauen. Er hat zwischenzeitlich eine Beziehung zu Rex' Tierärztin Sonja Koller (gespielt von Daniela Gäts), die ihn dann jedoch verlässt und in die USA geht. Moser tritt zuletzt in der Folge „Mosers Tod“ auf, als er von einem Psychopathen, gespielt von Ulrich Tukur, erschossen wird.
Richard Moser wurde von Tobias Moretti gespielt und trat in den Staffeln 1 bis 3 sowie in den ersten vier Folgen der Staffel 4 auf.
Kriminalinspektor Alexander „Alex“ Brandtner
Alex Brandtner ersetzt Moser als Kriminalinspektor und Besitzer von Rex, den er aufnimmt, nachdem der Hund sichtlich niedergeschlagen ist und unter anderem in der Nähe von Mosers ehemaliger Wohnung schläft. Zuvor besaß Brandtner ebenfalls einen Hund namens Arco, der durch eine Explosion starb. Von dieser Explosion hat Brandtner einen leichten Gehörschaden zurückbehalten. Eigentlich wollte er deswegen, bis er Rex kennenlernte, nichts mehr mit Hunden zu tun haben. Verglichen mit Moser wird Brandtner in der Serie als etwas sportlicher und aktiver im Beruf dargestellt. Ein Beispiel dafür ist die Arbeit als verdeckter Ermittler in einem Gefängnis. Er kommt seit 2002 ohne Erklärung nicht mehr vor.
Alexander Brandtner wurde von Gedeon Burkhard in den Staffeln 4 bis 7 gespielt. In der 1. Staffel hat er in Folge 9 einen Gastauftritt.
Kriminalinspektor Marc Hoffmann
Kriminalinspektor Hoffmann ersetzt seinen Vorgänger und wird – wie seine Vorgänger – ebenfalls als humorvoll und witzig und sogar noch sportlicher dargestellt. Er arbeitet mit Niki Herzog, mit der er nach anfänglichen Meinungsverschiedenheiten eine Liebesbeziehung aufbaut. Er studierte forensische Wissenschaften unter Leo Graf, dem Gerichtsmediziner.
Marc Hoffmann wurde von Alexander Pschill gespielt. Diese Rolle tauchte in den Staffeln 8 bis 10 auf. In der 2. Folge der 2. Staffel hat er einen Gastauftritt.
Kommissar Lorenzo Fabbri
In der italienischen Staffel ist Lorenzo Fabbri der Kriminalhauptkommissar, der in der ersten Folge von Rom nach Wien reist, um mit der österreichischen Polizei einen Doppelmord aufzuklären. Als er wieder nach Rom reist, nimmt er Rex mit. Dieser hat sich in der kurzen Zeit mit dem Kommissar angefreundet. Der Kommissar liebt Bach und Rockmusik der Siebziger Jahre. Fabbri trägt selbst im Alltag immer ein schwarzes Anzugsakko und fährt wie Richard Moser in den ersten Staffeln einen Alfa Romeo. Die Kriminaltechnikerin Katia Martelli ist in ihn verliebt. Lorenzo Fabbri wird von Kaspar Capparoni gespielt und spielt seit Staffel 11 mit. In der deutschen Synchronisation wird Capparoni von Michael Iwannek gesprochen.
Nebenermittler
Kriminalinspektor Ernst „Stocki“ Stockinger
Ernst Stockinger ist Kriminalinspektor und der Assistent von Richard Moser. Er liebt Wurstsemmeln genauso wie Moser und Rex. Er hat eine Frau, die aber nur namentlich erwähnt wird. Vor der Kamera wird diese erst (von Anja Schiller gespielt) im Spin-Off Stockinger auftreten. Im Jahr 1996 zieht er mit seiner Frau nach Salzburg, da diese dort einen beruflich höheren Posten besetzen kann. Sein Nachfolger ist Christian Böck.
Ernst Stockinger wurde von Karl Markovics in den Staffeln 1 und 2 gespielt.
Kriminalinspektor A. D. Max Koch
Max Koch war Kriminalinspektor. Er unterstützt Richard Moser bei seinen Ermittlungen und steht ihm mit Rat und Tat zur Seite. Max verlässt die Serie, nachdem Richard erschossen wurde. Dargestellt wurde Max Koch von Fritz Muliar in den Staffeln 1-3 und den ersten 4 Folgen der 4. Staffel.
Kriminalinspektor Peter Höllerer
Peter Höllerer war der Assistent von Richard Moser und Ernst Stockinger und somit der Vorgänger von Fritz Kunz. Ähnlich wie dieser bevorzugt er die Gemütlichkeit im Innendienst. Er verlässt die Serie, weil er zusammen mit seiner Mutter die Gaststätte seines Vaters weiterführen will. Im Spin-Off Stockinger hat er in 2 Folgen einen kurzen Gastauftritt.
Peter Höllerer wurde von Wolf Bachofner in den Staffeln 1 bis 5 dargestellt.
Kriminalinspektor Christian Böck
Christian Böck ist Kriminalinspektor und ist der direkte Nachfolger von Stockinger. Er liebt Wurstsemmeln ebenso wie Brandtner und die anderen. Im Jahr 2002 kommt er wie Brandtner ohne Erklärung nicht mehr in der Serie vor. Seine Nachfolgerin ist Niki Herzog.
Böck wurde von Heinz Weixelbraun in den Staffeln 3 bis 7 gespielt. Bei seinem ersten Auftritt in Folge 1 der 3. Staffel gibt er sich als Christian Schuh aus, um verdeckt zu ermitteln.
Kriminalinspektorin Niki Herzog
Niki Herzog ist Kampfsportlerin. Niki und Marc sind am Anfang ein Liebespaar, was man in der achten Staffel sehr deutlich sieht. Sie taucht ab der Folge Ein Mann ohne Gedächtnis nicht mehr auf; die Gründe dafür sind unbekannt.
Elke Winkens spielte diese Rolle in den Staffeln 8 und 9. In der 7. Staffel hat sie bereits einen Gastauftritt (Folge 1: In letzter Sekunde).
Kriminalinspektor (später Major) Fritz Kunz
Fritz Kunz ist Kriminalinspektor und war der Assistent der Hauptkommissare Brandtner und Hoffmann. Er liebt Wurstsemmeln und ist der dritte Mann im Team, der es eher gemütlicher mag. Kunz ist Ordnungsfanatiker und legt eine große Begeisterung für Statistiken an den Tag.
Er spielte in den Staffeln 6 bis 10 sowie in der Pilotfolge der 11. Staffel mit, wo seine Chefin Kommissarin Erika Herdl (Denise Zich) ist. In der Folge Ein tödliches Match der 13. Staffel ist Fritz Kunz ebenfalls dabei; hier hat er den Dienstgrad Major inne.
Fritz Kunz wird von Martin Weinek dargestellt.
Gerichtsmediziner
Dr. Leo Graf
Dr. Graf ist als Gerichtsmediziner tätig. Durch seine gerichtsmedizinischen Erkenntnisse verhilft er Rex und seinen Herrchen oft zur richtigen Spur nach dem Mörder. Bezeichnend für ihn war auch sein etwas schwarzer Humor. Im Spin-Off Stockinger hat er in der ersten Folge einen kurzen Gastauftritt.
Er spielt in den Staffeln 1-10 mit und ist damit am längsten dabei. In der 13. Staffel taucht er in der Folge Ein tödliches Match wieder auf.
Gespielt bis 2009 wurde Dr. Leo Graf von Gerhard Zemann (1940–2010).
Dr. Giorgio Gaiba
Dr. Gaiba ist der römische Gerichtsmediziner der eng mit Katja Martelli (Gespielt von Pilar Abella) zusammenarbeitet. Er ist zusammen mit Katja meistens als erstes am Tatort.
Nuccio Siano spielt Dr. Giorgio Gaiba seit der 11. Staffel, er kommt aber, anders als Katja Martelli nicht regelmäßig in allen Folgen vor.
Spurensicherung (Kriminaltechnik)
Seit Kommissar Rex in Rom ermittelt, spielt die kriminaltechnische Spurensicherung (Spusi) eine starke Rolle. Vor allem, da sie weiblich besetzt ist und der Hauptkommissar ein Frauenschwarm ist, kommt diese Rolle zur Geltung.
Katia Martelli
Pilar Abella spielt die Rolle der Kriminaltechnikerin Katia Martelli seit Rex in Rom ermittelt. Zusammen mit Kommissar Lorenzo Fabbri und seinem Kollegen Oberinspektor Morini wird sie nach dem Tod von Kommissar Fabbri ausscheiden.
Valeria
Barbara Ricci spielt Valeria, die Assistentin von Katia Martelli seit 2008.
Produktion
Die Serie begann 1994 im österreichischen und deutschen Fernsehen als Parallelausstrahlung. Damals zeigte der Österreichische Rundfunk, der die Produktion in Auftrag gegeben hatte, die Sendung auf ORF 1. In Deutschland wurde die Serie auf Sat.1 ausgestrahlt. Kommissar Rex wurde bis 2004 von der österreichischen Filmproduktionsfirma „Mungo-Film“ produziert. Diese produzierte auch den Spin-Off-Film „Baby Rex – Der kleine Kommissar“, der 1997 auf Sat.1 ausgestrahlt wurde.
Prominente Drehorte in Wien waren unter anderem das Haas-Haus, die Wiener Secession (Vorspann), das Naturhistorische Museum, der Wiener Stadtpark, der Favoritner Wasserturm, die UNO-City, die historische Stadtbahnlinie am Gürtel, und auf den Spuren des dritten Mannes die Wiener Kanalisation. Zahlreiche Szenen spielen aber auch in der Umgebung Wiens, von den Weingärten im Süden bis zum Bisamberg im Nordosten.
Als Hauptdarsteller in den ersten vier Staffeln war Tobias Moretti zu sehen. Die Staffeln erreichten teilweise über 10 Millionen Zuseher. Moretti stieg 1998 aus der Serie aus und wurde von Gedeon Burkhard abgelöst. Die Zuschauerzahlen waren weiterhin beachtlich und die Rechte an der Krimiserie wurden an Fernsehsender in über 107 Länder verkauft. Nachdem Burkhard die Serie aus persönlichen Gründen verlassen hatte, folgte eine Sendepause. In der nachfolgenden Staffel wurden die Hauptrollen mit Alexander Pschill und erstmals mit einer weiblichen Kommissarin, Elke Winkens besetzt, die im Drehbuch zugleich eine Liebesbeziehung führten. Trotz drastisch gesunkenen Einschaltquoten wurden 15 weitere Folgen gedreht. Die letzten Episoden wurden nur auf ORF 1 gesendet.
Im Jänner 2007 begannen nach dreijähriger Pause die Dreharbeiten für eine neue Staffel mit veränderten Vorzeichen. Die Staffel wurde nun von Jan Mojtos Beta Film GmbH in Zusammenarbeit mit Leader Production SRL für den öffentlich-rechtlichen italienischen Sender RAI 1 unter Beteiligung des ORF und des ZDF hergestellt, Regie führt Marco Serafini. Ein etwas gealteter Martin Weinek aus der letzten Wiener Ermittlergruppe bildet in den ersten Folgen der italienischen Staffel gewissermaßen eine Brücke zum neuen Schauplatz und den neuen Gegebenheiten. Neuer Kommissar ist Lorenzo Fabbri, gespielt vom italienischen Schauspieler Kaspar Capparoni. Der neue Schäferhund (Rex III) heißt Henry und ist amerikanischer Abstammung. Die vielen Neuerungen in der Art amerikanischer Krimiserien (wenig originelle Dialoge in hochdeutscher Synchronfassung statt Wiener Lokalkolorit, Szenewiederholungen in Form vom Flashbacks, statische Kameraführung ohne Schwenks etc.) sind laut italienischem Konsumentenverband auf Ablehnung des italienischen Fernsehpublikums gestoßen.[4]
Die acht Folgen der 11. Staffel wurden in Italien 2008 unter dem Titel Rex, il ritorno (Rex – Die Rückkehr) auf RAI 1 ausgestrahlt. Der ORF 1 zeigte sie vom 30. Juni 2009 bis August 2009. In Deutschland strahlt das ZDF die neuen Folgen seit 9. Juli 2009 aus.[5] Die deutsche Synchronisation wird von der Bavaria Synchron in München hergestellt. In Deutschland kam der Pilotfilm recht gut an, jedoch konnten die weiteren Folgen keinen weiteren Quotenerfolg verzeichnen. Seit dem 1. Mai 2010 strahlt das ZDF 20 weiter neue Folgen der Staffeln 11 und 12 aus.
Trotz einer Ankündigung seitens des ORF, wonach der Schauplatz der Serie wieder nach Wien zurückverlegt würde, wurden 2008 weitere zehn Folgen einer 12. Staffel in Rom gedreht.[6][7] Ende Mai 2008 wurde bekannt, dass der ORF einen Film für die 13. Staffel wieder in Wien produzierte. Demnach fanden die Dreharbeiten während der Fußball-Europameisterschaft 2008 statt.[8] Der Film mit dem Titel „Ein tödliches Match / L’ultima partita“ ist der Pilotfilm der 13. Staffel und lief am 12. April 2009 bereits auf RAI. Weitere 12 Folgen dieser Staffel sollen im Winter 2009 auf RAI gezeigt werden.[9][10]
Auszeichnungen & Nominierungen
- 1995: Bayerischer Fernsehpreis – Wolf Bachofner, Tobias Moretti und Karl Markovics
- 1995: Goldene Romy – Beliebtester Serienstar (Tobias Moretti)
- 1996: Goldene Romy – Beste Krimiserie
- 1996: Goldener Löwe – Bester Seriendarsteller (Tobias Moretti)
- 1996: Silver TeleVizier-Tulip – Beste Fremdsprachige Serie
- 1996: Goldene Romy – Beliebtester Serienstar (Tobias Moretti)
- 1997: Goldene Romy – Beliebtester Serienstar (Tobias Moretti)
- 1998: Telegatto – Internationale Fernsehserien und Seifenopern (Tobias Moretti)
- 2006: Nominiert für TP de Oro – Beste Fremdsprachige Serie
Internationale Ausstrahlung
Die Fernsehserie Kommissar Rex wurde in folgenden Ländern ausgestrahlt:
Land Titel Übersetzung Fernsehsender Sprache Argentinien Comisario Rex Kommissar Rex The Film Zone Lateinamerikanisch-Spanische Synchronisation Australien Inspector Rex Inspektor Rex SBS network Deutsch,
Englische UntertitelBelgien Rex, chien flic Rex, Polizeihund vtm
RTL-TVIDeutsch + Niederländische Untertitel,
Französische SynchronisationBrasilien Comissário Rex Kommissar Rex Multishow
BandBrasilianisch-Portugiesische Synchronisation Bulgarien Комисар Рекс Kommissar Rex BNT Channel 1
DiemaBulgarische Synchronisation Chile Comisario Rex Kommissar Rex Chilevisión
The Film ZoneLateinamerikanisch-Spanische Synchronisation Dänemark Kommissær Rex Kommissar Rex TV 2 Charlie Deutsch,
Dänische UntertitelDeutschland Kommissar Rex Sat.1
ZDFDeutsch,
deutsche SynchronisationDominikanische Republik Comisario Rex Kommissar Rex The Film Zone Lateinamerikanisch-Spanische Synchronisation Estland Kommissar Rex Kanal 2 Deutsch,
Estnische UntertitelFinnland Poliisikoira Rex Polizeihund Rex Nelonen
SubDeutsch,
Finnische UntertitelFrankreich Rex, chien flic Rex, Polizeihund France 2 Französische Synchronisation Griechenland Υπαστυνόμος Ρεξ Unteroffizier Rex Alpha
Alter
Skai TVGriechische Synchronisation Island Lögregluhundurinn Rex Rex der Polizeihund Sjónvarpið Deutsch,
Isländische UntertitelItalien Il commissario Rex (Staffel 1-10)
Rex (Staffel 11-…)Der Kommissar Rex RAI1 Italienische Synchronisation Iran Bazras va Rex Inspektor und Rex IRIB Persische Synchronisation Israel Kommissar Rex #9 Russisches Multi-Voice-over Japan REX~ウィーン警察シェパード犬刑事~ Rex – Wiener Polizei Schäferhund Inspektor Mystery Channel Deutsch,
Japanische UntertitelKanada
QuébecSéries+ Québec-Französische Synchronisation Kolumbien Comisario Rex Kommissar Rex Canal Caracol
Citytv Bogotá
The Film ZoneLateinamerikanisch-Spanische Synchronisation Kroatien Inspektor Rex Inspektor Rex HRT, Nova TV Deutsch,
Kroatische UntertitelLettland Komisārs Reksis Kommissar Rex LTV1
LNTLettisches Voice-over Litauen Komisaras Reksas Inspector Rex BTV
LTVLitauisches Voice-over Mazedonien Комесарот Рекс (Komesarot Reks) Kommissar Rex A1 Deutsch,
Mazedonische UntertitelMexiko Comisario Rex Kommissar Rex The Film Zone
TVCLateinamerikanisch-Spanische Synchronisation Niederlande Commissaris Rex Kommissar Rex RTL Niederlande Deutsch,
Niederländische UntertitelNorwegen Rex TV2 Deutsch,
Norwegische UntertitelÖsterreich Kommissar Rex ORF
Sat.1 ÖsterreichDeutsch Peru Comisario Rex Kommissar Rex Frecuencia Latina Lateinamerikanisches Spanisch Synchronisation Polen Komisarz Rex Kommissar Rex TV 4 Polnisches Voice-over Portugal Rex, o cão polícia Rex, der Polizeihund SIC Deutsch,
Portugiesische UntertitelRumänien Comisarul Rex Kommissar Rex Prima TV Russland Комиссар Рекс Kommissar Rex RTR, STS, Domashny, DTV-Viasat, 7TV Russisches Multi-Voice-over Schweden Kommissarie Rex Kommissar Rex TV4
Kanal 9Deutsch,
Schwedische UntertitelSchweiz Kommissar Rex
Rex, chien flic
Il commissario RexDRS
TSR
RTSIDeutsch
Französische Synchronisation
Italienische SynchronisationSlowakei Komisár Rex Kommissar Rex TV Markiza Slowakische Synchronisation Slowenien Komisar Rex Kommissar Rex Radiotelevizija Slovenija
Kanal ADeutsch,
Slowenische UntertitelSpanien Rex: Un policía diferente Rex, ein anderer Polizist Antena 3
Telecinco
Telemadrid
Televisiones autonomicas de la FORTASpanische Synchronisation Türkei Komiser Reks Kommissar Rex Kanal 1 Türkische Synchronisation Tschechien Komisař Rex Kommissar Rex Prima Tschechische Synchronisation Ukraine Комісар Рекс Kommissar Rex Novyi Kanal
STBUkrainische Synchronisation Ungarn Rex felügyelő Inspektor Rex TV2 Ungarische Synchronisation Uruguay Comisario Rex Kommissar Rex Monte Carlo TV Canal 4 Lateinamerikanisch-Spanische Synchronisation Venezuela Comisario Rex Kommissar Rex The Film Zone
TelevenLateinamerikanisch-Spanische Synchronisation Vereinigtes Königreich Inspector Rex Inspektor Rex Five Deutsch,
Englische UntertitelVietnam Rex, chú chó thám tử Rex, der Hundeinspektor VTV Vietnamesisches Voice-over Zypern Υπαστυνόμος Ρεξ Unteroffizier Rex Sigma TV Griechische Synchronisation Wissenswertes
Der Dienstgrad „Kommissar“ entspricht nicht einem Dienstgrad der österreichischen Polizei, ansonsten wurden jedoch im Gegensatz zu Krimiserien wie Derrick oder Der Alte viele Elemente moderner Polizeiarbeit und neuer Kriminalitätsformen übernommen und einem breiten Publikum in detaillierten Kameraeinstellungen nahegebracht (zum Beispiel Abfragen in der kriminalpolizeilichen Aktenhaltung, Gesichtsmorphing am Computer, organisiertes Zwangsbetteln osteuropäischer Waisenkinder usw.).
Gedeon Burkhard, der zweite Dienstherr von Rex, spielte bereits in der Folge „Amok“ der ersten Staffel mit. Er spielte dabei den Mörder Stefan Lanz. Bei den Dreharbeiten zu dieser Folge stellte man fest, dass Schauspielhund B.J. (Rex) sehr gut mit Gedeon Burkhard zusammenarbeitete, weshalb Burkhard später die Rolle des Kommissars erhielt.
Die späteren Hauptdarsteller Alexander Pschill („Blutspuren“) und Elke Winkens („In letzter Sekunde“) wirkten ebenfalls in früheren Staffeln der Serie als Episodenhauptdarsteller mit.
Episoden
EpisodenlisteStaffel 1
01 Endstation Wien 02 Ein perfekter Mord 03 Flucht in den Tod 04 Der Tod der alten Damen 05 Tanz auf dem Vulkan 06 Die Tote von Schönbrunn 07 Diagnose Mord 08 Ein feines Haus 09 Amok 10 Der erste Preis 11 Tödliche Teddys 12 Bring mir den Kopf von Beethoven 13 Unter den Straßen von Wien 14 Schüsse auf Rex Staffel 2
15 Stumme Schreie 16 Blutspuren 17 Ein mörderischer Sommer 18 Tödliche Verführung 19 Der maskierte Tod 20 Die blinde Zeugin 21 Gefährliche Jagd 22 Tod eines Kindes 23 Im Zeichen des Satans 24 Duft des Todes 25 Entführt 26 Tödliche Dosis 27 Drei Sekunden bis zum Tod 28 Über den Dächern von Wien 29 Stockis letzter Fall Staffel 3
30 Todesrennen 31 Stadt in Angst 32 Tod im Museum 33 Mörderische Leidenschaft 34 Annas Geheimnis 35 Der Puppenmörder 36 Unter Hypnose 37 Jagd nach einer Toten 38 Warum starb Romeo? 39 Ein Engel auf vier Pfoten 40 Mord a la Carte 41 Blutrote Rosen Staffel 4
42 Lebendig begraben 43 Tod eines Schülers 44 Ein mörderischer Plan 45 Mosers Tod 46 Der Neue 47 Der Mann mit den 1000 Gesichtern 48 Die Verschwörung 49 Tödliche Leidenschaft 50 Geraubtes Glück 51 Rache 52 Der Voyeur 53 Das letzte Match 54 Gefährlicher Auftrag Staffel 5
55 Die Todesliste 56 Furchtbare Wahrheit 57 Priester in Gefahr 58 Der Verlierer 59 Trügerische Nähe 60 Rex rächt sich 61 Blinde Wut 62 Giftgas 63 Tödliche Geheimnisse 64 Das Testament 65 Mörderisches Spielzeug 66 Hetzjagd 67 Sisi Staffel 6
68 Vollgas 69 Kinder auf der Flucht 70 Baby in Gefahr 71 Telefonterror 72 Eiskalt 73 Brudermord 74 Tödliches Tarot 75 Der Vollmondmörder 76 Ein Toter kehrt zurück 77 Tod per Internet 78 Jagd nach dem ewigen Leben 79 Das Millionenpferd Staffel 7
80 In letzter Sekunde 81 Die Babydealer 82 Der schöne Tod 83 Der Bluff 84 Ein todsicherer Tipp 85 Tödlicher Test 86 Besessen 87 Das Mädchen und der Mörder 88 Der Tod kam zwei Mal 89 Strahlen der Rache Staffel 8
90 Polizisten küsst man nicht 91 Tricks an der Theke 92 Senkrecht in den Tod 93 Ein Zeuge auf vier Pfoten 94 Wenn Kinder sterben wollen 95 Bis zur letzten Kugel 96 Die Taten der Toten 97 Einer stirbt immer 98 Blond, hübsch, tot 99 Happy Birthday 100 Verliebt in einen Mörder 101 Berühmt um jeden Preis 102 Der Fluch der Mumie Staffel 9
103 Attentat auf Rex 104 Wofür Kinder leiden müssen 105 Ettrichs Taube 106 Vitamine zum Sterben 107 Nachts im Spital 108 Das Donaukrokodil 109 Eine Tote hinter Gittern 110 Nina um Mitternacht 111 Schnappschuss 112 Die Leiche lebte noch 113 Hexen und andere Frauen 114 Ein Toter und ein Baby 115 Sein letzter Sonntag Staffel 10
116 E-Mail von der Mörderin 117 Ein Mann ohne Gedächtnis 118 Endlich ist die Bestie tot 119 Doping Staffel 11
120 Comeback für Rex (Ein neuer Anfang) (L'incontro) 121 Kaliber 7.65 (Calibro 7.65) 122 Chinesische Schatten (Ombre Cinesi) 123 Tödliche Kritik (Impara l'arte) 124 Der schöne Schein (Non è tutt'oro) 125 Mutterliebe (Mamma chioccia) 126 In Vino Veritas (In Vino Veritas) 127 Ein Freund fürs Leben (Lontano da qui) Staffel 12
128 Rache für Barbara (Vite in pericolo) 129 Tod unter Delphinen (Morte tra i delfini) 130 Freistunde (Antefatto) 131 Familienbande (Affari di famiglia) 132 Muttertag (La mamma è sempre la mamma) 133 Maskerade (Masquerade) 134 Die letzte Wette (L’ultima scommessa) 135 Mord ist Chefsache (Un uomo solo) 136 Die Farbe des Schweigens (Il colore Del Silenzio) 137 Die Grabräuber (Il tombarolo) Staffel 13
3. Staffel Pilotfilm Ein tödliches Match "(L'ultima Partita)" 138 Die Hundefänger "(Il Campione)" 139 Das letzte (große) Rennen "(Centauri)" 140 Der Tote im Golfclub "(L'Ululato)" 141 Meine Bande spielt Rock (La mia banda suona il rock) 142 Die Bombe (Minuti contati) 143 Gefährliche Freundschaft "(Bravi Ragazzi)" 144 Das Geheimnis der Contessa (Schwestern) "(Occhi di gatto)" 145 Schatten der Vergangenheit "(Un caso freddo)" 146 Im Namen der Sterne (I nomi delle stelle) 147 Ein ungelöster Fall (Un caso freddo) 148 Der Tote Maestro (Musica Maestro) 149 Flucht ins ungewisse (Das verschwundene Mädchen) (La ragazza scomparsa) 150 Der Fluch des Caravaggio (La maledizione del Caravaggio) DVD-Veröffentlichung
Bislang wurden in Deutschland ausschließlich die Staffeln eins, zwei, drei und vier vom Anbieter Koch Media auf DVD veröffentlicht.
In Griechenland wurden die Staffeln 1994–1998 als 2. Beilage der Sonntagsausgabe einer Zeitung ausgegeben, allerdings nur als Video-CD und nur in synchronisierter Fassung. Diese Aktion wurde nach Erfolg wiederholt.
In Australien wurden von der Serie die vollständigen Staffeln 1 bis 12 in 10 Box-Sets auf DVD veröffentlicht, als Bonus auf der 1. Staffel ist der Film „Baby Rex“ enthalten und bei der 12. der Film „(L'ultima partita) – Ein tödliches Match“. Die Serie ist von AZTEC International Pty Ltd veröffentlicht worden. Die Boxen 1-4 (Staffel 1-4), 5-6 (Staffel 5-7), 7-8 (Staffel 8-10) sind in deutscher Sprache mit englischen Untertiteln und die Boxen 9-10 (Staffel 11 & 12) in italienischer Sprache ebenfalls mit englischen Untertiteln.
In den Niederlanden und Ungarn sind nur die Staffeln 1 und 2 auf DVD erhältlich.
Spin-offs
- 1996 wurde das Spin-off Stockinger produziert, die erste und einzige Staffel hatte 14 Folgen und ist in Deutschland komplett auf DVD erhältlich.
- 1997 zeigte der deutsche Sender Sat.1 den Film Baby Rex – Der kleine Kommissar.
Literatur
- Elisabeth Strunz (Hrsg.): Das große Kommissar-Rex-Buch. S-und-L-MedienContor, Hamburg 1995, 96 S., ISBN 3-931962-00-8
- N.N.: Kommissar-Rex-Picture-Book. Die schönsten Bilder. S-und-L-MedienContor, Hamburg 1996, 60 S., ISBN 3-931962-04-0
- Ingeborg Markus-Abend (Zusammenstellung): Hundetraining mit „Kommissar Rex“. Tips und Tricks von Teresa A. Miller. S-und-L-MedienContor, Hamburg 1996, 76 S., ISBN 3-931962-02-4
- Gaby Schuster: Kommissar Rex – Tanz auf dem Vulkan. Roman nach der Fernseh-Serie von Peter Hajek und Peter Moser. S-und-L-MedienContor, Hamburg 1998(?), 156 S., ISBN 3-931962-03-2
- Simone Schellhammer: Das neue Kommissar-Rex-Buch. Die neuen Folgen, der neue Kommissar, die neuen Tricks. S-und-L-MedienContor, Hamburg 1998, 95 S., ISBN 3-931962-91-1
Einzelnachweise
- ↑ Interview mit der Trainerin auf der Webseite des ZDF
- ↑ http://rex.zdf.de/ZDFde/inhalt/5/0,1872,7595141,00.html?dr=1 Tiertrainerin Teresa Ann Miller über die Dreharbeiten
- ↑ http://www.bildderfrau.de/spass-und-unterhaltung/uebersicht_neu/interview-kommissar-rex-kaspar-capparoni/kommissar-rex-tiertrainerin.html
- ↑ http://www.kurier.at/kultur/129454.php
- ↑ http://www.dwdl.de/article/news_15376,00.html
- ↑ http://kundendienst.orf.at/aktuelles/rex.html
- ↑ http://derstandard.at/?url=/?id=3201885
- ↑ http://presse.orf.at/?ebNewBandWidth_.orf.at=5018:1210348295395
- ↑ http://www.imdb.de/title/tt1402382/
- ↑ http://www.tvwiki.de/index.php/Kommissar_Rex_(2008)#Staffel_3
Weblinks
- Kommissar Rex (1994) in der deutschen und englischen Version der Internet Movie Database
- Kommissar Rex (2008) in der deutschen und englischen Version der Internet Movie Database
Kategorien:- Fernsehserie (Österreich)
- Kriminal-Fernsehserie
- Fiktiver Haushund
Wikimedia Foundation.