- Kräuterette
-
Kräuteretten sind tabak- und nikotinfreie Zigaretten, die einen Beitrag bei der Raucherentwöhnung leisten sollen.
Neben der physischen Abhängigkeit von Nikotin stehen fast alle Raucher zugleich in einer psychiologischen Abhängigkeit zu ihrer Droge (Alltagsgewohnheiten, Gruppenbindung, Image usw). Eine vorübergehende Umstellung auf nikotinfreie Zigaretten kann die Entwöhnung insoweit unterstützen, als dass alle Rituale des Rauchens beibehalten werden können, bis die körperliche Abhängigkeit reduziert bzw. überwunden wurde. Nikotinfreie Zigaretten werden auch im Theater verwendet, etwa wenn ein nichtrauchender Schauspieler einen Raucher mimt.
Bei der Verbrennung entstehen viele Schadstoffe. Kräuterzigaretten zu rauchen ist kein „gesundes“ Rauchen, lediglich eine Nikotinsucht kann vermieden werden.
Kräuteretten enthalten nach ISO 0,0 mg Tabak und Nikotin, weisen jedoch einen Teergehalt von 3 mg auf. Die Mischung setzt sich aus getrockneten Anteilen von Haselnuss, Papaya, Eukalyptus sowie Menthol zusammen - Kräuteretten enthalten also nicht nur Kräuter. Trotz des nicht enthaltenen Tabaks unterliegen Kräuteretten in Deutschland der Tabaksteuer. Ein verwandtes Produkt ist Knaster.
In Deutschland vertreibt die französischen Firma Arkophama die Kräuterettenmarke NTB Kräuteretten.
Weblinks
Commons: Kräuterette – Sammlung von Bildern, Videos und AudiodateienKategorien:- Rauchen
- Steuerrecht
- Zigarette als Thema
Wikimedia Foundation.