- Kwame Kilpatrick
-
Kwame M. Kilpatrick (* 8. Juni 1970 in Detroit, Michigan) ist ein US-amerikanischer Politiker der Demokratischen Partei. Von 2002 bis zu seinem Rücktritt im September 2008 war er der Bürgermeister von Detroit. Seinen Rücktritt hatte er aufgrund der Verurteilung in einem Prozess wegen Korruption und eines Sexskandals erklärt.
Kilpatrick besuchte die Pelham Mittelschule und danach die Cass Technical High School. Er machte seinen Bachelorabschluss in Politikwissenschaften an der Florida A&M University, wo er außerdem Kapitän der Footballmannschaft war. Seine Mutter Carolyn Cheeks Kilpatrick vertrat von 1997 bis 2011 den 13. Distrikt von Michigan im Repräsentantenhaus der Vereinigten Staaten.
Im März 2008 wurde Kilpatrick in einen Sex- und Meineidskandal verwickelt. [1] Nachdem sich Kilpatrick in einem Prozess wegen Korruption und eines Sexskandals Anfang September 2008 nach einem Deal mit der Staatsanwaltschaft in zwei der acht Anklagepunkte für schuldig bekannte, wurde er zu einer Haftstrafe von vier Monaten (fünf Jahre Bewährung) sowie der Zahlung von einer Million Dollar an die Stadt Detroit verurteilt. Zudem trat er von seinem Amt als Bürgermeister der Stadt unverzüglich zurück.[2] Außerdem verlor er neben seiner Rechtsanwaltlizenz sämtliche Pensionsansprüche der Stadt Detroit. Weiterhin ist es ihm für fünf Jahre (bis September 2013) verboten, sich für ein öffentliches Amt zu bewerben. Kwame Kilpatrik verbüßte seine Haftstrafe seit dem 28. Oktober 2008 im Wayne County Jail.
Einzelnachweise
Kategorien:- Bürgermeister (Detroit)
- Mitglied der Demokratischen Partei (Vereinigte Staaten)
- US-Amerikaner
- Geboren 1970
- Mann
Wikimedia Foundation.