- Anita Jehli
-
Anita Jehli (* 25. April 1966 in Glarus (Kanton Glarus)) ist eine Schweizer Cellistin.
Leben und Werk
Anita Jehli absolvierte ihre Ausbildung im Fach Violoncello an der Musikhochschule Zürich bei Markus Stocker und Claude Starck und schloss mit dem Konzertdiplom mit Auszeichnung ab. Sie ist Gewinnerin des Kiwanis-Musikpreises, des Kammermusikpreises des Migros-Genossenschaftsbundes sowie des Koeckert-Preises für Violoncello der Musikhochschule Zürich. Weitere Impulse erhielt sie von Martin Lovett (Amadeus-Quartett) und Bernhard Greenhouse (Beaux-Arts Trio).
Später folgten Studien an der Zürcher Hochschule der Künste in den Fächern Barockcello bei Roel Dieltiens und Dirigieren bei Marc Kissoczy sowie der Abschluss MAS in Arts' Management an der Universität Basel.
Heute ist Anita Jehli, nebst solistischen Auftritten, vor allem als Kammermusikerin tätig. Sie ist Mitglied des BAZIN-Streichquartetts und des Ensemble Pyramide, welches sich auf das Aufführen unbekannter oder vergessener Kammermusikliteratur vom Barock bis zur Moderne spezialisiert hat. Mit diesem Ensemble erhielt sie von der Stadt Zürich im Jahr 2006 die kulturelle Auszeichnung «Werkjahr für Interpretation» zugesprochen. CD-Aufnahmen mit Anita Jehli sind bei Naxos, Ars Musici und Intégral Productions erschienen.
Pädagogisch engagiert sich Anita Jehli als Leiterin verschiedener Musikkurse für Kinder, Jugendliche und Erwachsene in der Villa Jolimont, Erlach. Daneben wirkt sie als Schulleiterin an der Musikschule Domat/Ems Felsberg und ist Dirigentin des Helferei Ensembles der Kirchgemeinde Grossmünster in Zürich.
Aus der Diskografie
- Migot; Kammermusik von Georges Migot; Interpreten: Ensemble Pyramide; erschienen bei Integral Distribution, Paris
- Franz Krommer, Kammermusik; Interpreten: Ensemble Pyramide; erschienen bei NAXOS
- Gao Ping, Chamber Music; Interpreten: Gao Ping, Piano und Ensemble Pyramide; erschienen bei ARS MUSICI (AM 1372-2)
Weblinks
Wikimedia Foundation.