- Köln International School of Design
-
Köln International School of Design Gründung 1991 (2002 umbenannt) Trägerschaft staatlich, Einrichtung der FH Köln Ort Köln, Deutschland Direktor Prof. Jenz Großhans Studenten ca. 400 Professoren 14 Website www.kisd.de Die Köln International School of Design (KISD) ist eine Einrichtung der Fachhochschule Köln und bietet interdisziplinäre, projektorientierte Studienprogramme im Design-Bereich an.
Inhaltsverzeichnis
Geschichte
Mit der Gründung der Fachhochschule 1971 wurden die diese mitkonstituierenden Kölner Werkschulen, die seit 1926 bestanden, als Fachbereich Design umstrukturiert und der Bereich freie Kunst aufgegeben. 1991 wurde für den Designstudiengang das so genannte Kölner Modell etabliert, das vor allem durch eine projektorientierte Lehre, die Aufhebung traditioneller Semesterstrukturen und die Absage an ein Spezialistentum auszeichnet. Der Diplom-Studiengang umfasste eine nicht-lineare Designausbildung und integrierte erstmals Lehrgebiete wie Service-Design, Design Management, Gender und Design oder Ökologie und Design. Seit 2008 laufen an der FH die Diplomstudiengänge aus. Es gibt nur noch Neueinschreibungen für Bachelor- und Masterstudien.
Im Jahr 2002 wurde die Fachbereichsstruktur aufgegeben. Die Studiengänge gehören seitdem mit denen zur Restauration zur Fakultät für Kulturwissenschaften. Gleichzeitig wurde der Wandel zur Köln International School of Design (KISD) vollzogen. Als Beginn der School gilt aber der Beginn des Kölner Modells. Die Internationalität begründet sich aus Folgendem: Etwa ein Viertel der Studierenden sind Studierende aus dem Ausland. Die Kooperation mit nahezu 30 ausländischen Hochschulen geht über den Austausch von Studierenden hinaus, es existieren gemeinsame Studiengänge und doppelte Abschlüsse. Ein großer Teil der Lehrveranstaltungen wird in Englisch angeboten.
Die KISD gehört zur Fachhochschule Köln, der größten staatlichen Hochschule für Angewandte Wissenschaften in Deutschland. Das Magazin »Business Week« hat die KISD bereits zwei Mal zu den besten Ausbildungsstätten der Welt gezählt.[1].
Integrated Design
Seit dem Wintersemester 2008 existieren der 8-semestrige Bachelor-Studiengang und der 2-semestrige Master-Studiengang »Integrated Design« an der KISD. Auf Grund der besonders strukturierten Modularisierung erfahren die Studierenden ein nicht-lineares, semesterübergreifendes, transdiziplinäres und projektorientiertes Studium, bei dem die eigenständige Gestaltungsmöglichkeit im Vordergrund steht.
MEDes
Bereits seit 1999 bietet die KISD den - europäischen Bachelor/Master-Studiengang »European Studies in Design« (MEDes) an, eine Kooperation von sieben europäischen Hochschulen. Im Rahmen eines 5-jährigen Studiums verbringen die Studierenden zwei Jahre an zwei der am Programm beteiligten europäischen Partnerhochschulen.
Besonderheiten
Fast ein Viertel der Studierenden an der KISD kommen aus dem Ausland, die meisten Projekte, Seminare und Kurse werden bei Bedarf in englischer Sprache angeboten. Im Rahmen des Studiengangs »Integrated Design« ist ein international angelegtes Modul Pflicht.
Die KISD unterhält Kooperationen mit internationalen und regionalen Unternehmen, Institutionen und Verbänden, viele Forschungs- und Entwicklungsprojekte werden in enger Zusammenarbeit mit der Wirtschaft durchgeführt.
Studienangebot
- Integrated Design (BA und MA)
- European Studies in Design (BA und MA)
Im Mittelpunkt des Studiums stehen die zwölf Lehrgebiete.
- Audiovisuelle Medien
- Identität/Identity (vormals Corporate Identity)
- Design for Manufacturing
- Design Konzepte
- Design and Economy (vormals Designmanagement)
- Designtheorie and -geschichte
- Gender und Design
- Interface Design
- Ökologie und Design
- Produktionstechnologie
- Service Design
- Typographie und Layout
Weblinks
- Köln International School of Design (offizielle Webseite)
- European Studies in Design
- ROGER Designmagazin von Studierenden der KISD
- Fachhochschule Köln
Quellen
50.9214856.963363Koordinaten: 50° 55′ 17″ N, 6° 57′ 48″ OKategorien:- Hochschule in Köln
- Stadtbezirk Köln-Innenstadt
- Designhochschule
Wikimedia Foundation.