- Küstenmoa
-
Dieser Artikel wurde aufgrund von formalen und/oder inhaltlichen Mängeln in der Qualitätssicherung Biologie zur Verbesserung eingetragen. Dies geschieht, um die Qualität der Biologie-Artikel auf ein akzeptables Niveau zu bringen. Bitte hilf mit, diesen Artikel zu verbessern! Artikel, die nicht signifikant verbessert werden, können gegebenenfalls gelöscht werden.
Lies dazu auch die näheren Informationen in den Mindestanforderungen an Kurzartikel der Biologie.
Küstenmoa Systematik Klasse: Vögel (Aves) Unterklasse: Urkiefervögel (Palaeognathae) Ordnung: Laufvögel (Struthioniformes) Familie: Dinornithidae Gattung: Euryapteryx Art: Küstenmoa Wissenschaftlicher Name Euryapteryx curtus (Richard Owen) Der Küstenmoa (Euryapteryx curtus), auch Zwergmoa genannt, war eine der elf Arten aus der Familie der Moas, die auf Neuseeland beheimatet waren.
Inhaltsverzeichnis
Beschreibung
Der Küstenmoa galt mit 1 m Größe bei Männchen und 1,30 m bei Weibchen und einem Gewicht von 20 kg als die kleinste Art seiner Ordnung. Trotzdem waren seine Eier so groß wie die der Emus.
Verbreitung und Lebensraum
Der Küstenmoa lebte in trockenen Gebieten der Nordinsel, besonders in Grasländern, offenen Wäldern und Buschland. Dieser Vogel war in seinem Verbreitungsgebiet recht häufig, dennoch starb er, wohl im 15. Jahrhundert, aus.
Nahrung
Er ernährte sich wohl bevorzugt von Insekten und Früchten.
Kryptozoologie
Wegen seiner geringen Größe wird unter Kryptozoologen angenommen, dass diese Art womöglich nicht gänzlich ausgerottet wurde.
Quellen und Weblinks
Wikimedia Foundation.