- LG Nord Berlin
-
LG NORD Berlin steht für Leichtathletikgemeinschaft NORD Berlin. Die LG wurde 1970 gegründet und umfasst aktuell neben dem SC Tegeler Forst (gegründet 1948) mit rund 1000 Mitgliedern noch zwei weitere Leichtathletikabteilungen anderer Vereine. Dies sind die Leichtathletikabteilungen des BSC Rehberge in Berlin-Wedding und des VfB Hermsdorf in Berlin-Reinickendorf.
Die derzeitigen Leistungsträger sind der 1500m-Läufer Carsten Schlangen und die 2m-Hochspringerin Meike Kröger, die den Verein auch mehrfach international vertraten und beide an den Leichtathletik-Weltmeisterschaften 2009 in Berlin teilnahmen. 2010 gewann Carsten Schlangen bei den 20. Leichtathletik-Europameisterschaften in Barcelona über 1500m die Silbermedaille. Weitere aktuelle Leistungsträger sind die Diskuswerferin Jessica Kolotzei und die 200m-Sprinterin Maren Schulze, die ebenfalls mehrfach erfolgreich an Deutschen Meisterschaften teilnahmen.
Die früheren Leistungsträger der LG NORD Berlin waren in der Mehrzahl Mittelstreckler, die auch international zum Einsatz kamen. Unter anderem zählen dazu zum Beispiel die Deutschen Meister Franek Haschke, Jonas Stifel, Moritz Höft, Norbert Löwa, Holger Böttcher, die 3000m-Junioreneuropameisterin von 1997 Laura Suffa und die 800m-Läuferin Marlies Hartlieb (geb. Keil).
Weblinks
Kategorie:- Leichtathletikverein
Wikimedia Foundation.