- Annakirmes
-
Die Annakirmes ist ein jährlich Ende Juli bis Anfang August stattfindendes Großvolksfest im rheinischen Düren, Nordrhein-Westfalen.
Inhaltsverzeichnis
Geschichte
Die Geschichte der Dürener Annakirmes ist eng an die Verehrung der heiligen Anna in Düren geknüpft und lässt sich bis ins Jahr 1501 zurückverfolgen, in dem das Annahaupt über Umwege von Mainz nach Düren gebracht wurde und dort zum ersten Mal verehrt wurde. Das immer größer werdende Pilgerfest zog auch die ersten reisenden Händler an, so dass sich ein eintägiger Markt entwickelte. 1729 wurde der Anna-Markt auf drei Tage und 1817 auf zunächst acht Tage verlängert. Im Laufe der Zeit gesellten sich zum Markt auch Schausteller mit ihren Attraktionen hinzu, und das Fest bekam mehr und mehr den Charakter eines Volksfestes. Bis 1891 fand die Annakirmes in den Straßen der Innenstadt statt und wurde dann zum Platz „Am alten Wasserturm“ (dem heutigen "Annakirmes-Platz") in die Aachener Straße verlegt, wo sie heute noch stattfindet.
Heute sorgen auf dem rund 50.000 Quadratmeter großen Annakirmesplatz die neuesten Fahrgeschäfte und Kirmesattraktionen für Nervenkitzel. Die Dürener Annakirmes ist eines der größten Volksfeste in Deutschland und zieht jährlich rund eine Million Menschen an. Fast 170 verschiedene Schaustellergeschäfte aus dem gesamten Bundesgebiet sind jedes Jahr vertreten. Während der Planungsphase gehen beim Veranstalter - der Stadt Düren - jedes Jahr circa 1000 Standplatz-Bewerbungen ein.
An den neun Tagen werden zahlreiche Rahmenveranstaltungen durchgeführt. Seit 1974 wird am ersten Kirmestag die Weltmeisterschaft im Kirsch-Kern-Weitspucken ausgetragen. Auch die Wahl der "Miss Annakirmes" gehört seit über dreißig Jahren zum festen Bestandteil der Dürener Feierlichkeiten rund um die Annakirmes. Freitags wird das große Brillant-Höhenfeuerwerk abgebrannt, das zusätzlich zehntausende Besucher anlockt.
Neben dem Kirmestrubel findet in der Dürener Annakirche die Annaoktav statt, bei der den Pilgern und Gläubigen das Annahaupt gezeigt wird.
Besondere Geschehnisse
Premiere der Achterbahn „Super Spirale“
Im Jahr 1978 wurde die Achterbahn „Super Spirale" von Vekoma fertiggestellt und an die Schausteller Fritz Kinzler und Oskar Bruch als transportable Achterbahn verkauft. Sie enthielt die besonderen Elemente „Doppelter Korkenzieher“ und „Bayerncurve“ – Premiere war 1979 auf der Annakirmes in Düren. Nach dieser Premiere sollte sich zeigen, dass dies der einzige Betrieb als transportable Kirmesachterbahn sein sollte: Die Achterbahn wurde anschließend an den Traumlandpark verkauft und dort als fest aufgebaute Achterbahn betrieben. Heute ist sie im malayischen Freizeitpark „Genting Theme Park“ in Betrieb.
Annafest in anderen Regionen
Literatur
- Hans Zens, Rudi Böhmer: Menschen, Buden, Attraktionen – 350 Jahre Annakirmes in Düren 1638–1988. Hahne-Schloemer-Verlag,
- Düren 1988 (PDF; 18 MB)
Weblinks
Commons: Annakirmes – Album mit Bildern und/oder Videos und Audiodateien- Offizielle Homepage der Annakirmes mit zahlreichen Informationen
- Bilder der original Achterbahn Super Spirale im Traumland
- Bilder der restaurierten, heutigen betriebenen Achterbahn Super Spirale
50.7961111111116.4786111111111Koordinaten: 50° 47′ 46″ N, 6° 28′ 43″ OKategorien:- Düren
- Heiligenbrauchtum
- Volksfest in Nordrhein-Westfalen
- Anna (Heilige)
- Veranstaltung (Kreis Düren)
Wikimedia Foundation.