- Larus glaucoides
-
Polarmöwe Systematik Klasse: Vögel (Aves) Ordnung: Regenpfeiferartige (Charadriiformes) Familie: Möwen (Laridae) Gattung: Larus Art: Polarmöwe Wissenschaftlicher Name Larus glaucoides Meyer, 1822 Die Polarmöwe (Larus glaucoides) ist ein großer Vogel aus der Familie der Möwen. Sie brütet in den arktischen Regionen Kanadas und auf Grönland. Die Überwinterungsgebiete liegen im nördlichen Atlantik, bis zu den Britischen Inseln, an der Nordostküste der USA und vereinzelt auch an den Großen Seen. In Europa ist sie seltener als die ähnliche Eismöwe.
Die Polarmöwe brütet in Kolonien oder einzeln an der Küste und auf Meeresfelsen. In das einfache Nest werden für gewöhnlich 2 bis 3 Eier gelegt. Nach etwa vier Jahren sind die Jungtiere geschlechtsreif.
Das Gefieder ist in allen Varianten hell gefärbt und ohne schwarze Musterung. Erwachsene Tiere haben ein graues Gefieder und einen gelblich-grünen Schnabel. Die Jungtiere erscheinen in einem sehr hellen Grau. Ihr Schwanz ist etwas dunkler als bei der Eismöwe ohne rosa Schattierung. Der Schnabel ist kleiner und dünner als bei der Eismöwe. Der Ruf gleicht dem "Lachen" einer Silbermöwe, ist aber etwas heller. Mit einer Länge von 50 bis 66 cm, einer Flügelspannweite von 115 bis 140 cm und einem Gewicht von 820 bis 1100 Gramm hat die Polarmöwe eine imposante Gestalt.
Wie andere Möwen aus der Gattung Larus ist die Polarmöwe ein Allesfresser. Sie nimmt Aas und kleinere Beutetiere. Diese Möwe versucht beim Fliegen, Nahrung von der Meeresoberfläche oder den Wasserschichten knapp darunter zu ergreifen. Auch beim Laufen oder Schwimmen sammelt sie Essbares auf.
Weblinks
- Larus glaucoides in der Roten Liste gefährdeter Arten der IUCN 2008. Eingestellt von: BirdLife International, 2008. Abgerufen am 31. Januar 2009
- Videos, Fotos und Tonaufnahmen zu Larus glaucoides in der Internet Bird Collection
Wikimedia Foundation.