- Lassoknoten
-
Lassoknoten Typ Festes Auge Anwendung Schlaufe Ashley-Nr Englisch Lasso Noose Mit Lassoknoten werden verschiedene Knoten bezeichnet, die aber meist auch noch andere Namen haben. Der hier beschriebene Knoten entspricht dem laufenden Palstek in der Nautik.
Inhaltsverzeichnis
Anwendung
Der Lassoknoten wird von den Cowboys verwendet, um mit einem Lasso Rinder und Pferde einzufangen. Er dient zur Herstellung eines festen Auges am einen Ende des Seiles. Durch dieses Auge wird das meist aus Rohleder geflochtene Seil durchgesteckt, um die Lasso-Schlinge zu bilden. Entscheidend ist, dass das Auge möglichst rund ist, damit das Seil gut durchgleitet und sich die Schlinge leicht zuziehen kann. Das Auge hat den Durchmesser von der Größe eines Ringes aus Zeigefinger und Daumen. Die Schlinge hat beim Werfen einen Durchmesser von etwa 1,5 m.
-
Lasso beim Rodeo
Knüpfen
Zuerst wird ein kleines Auge gelegt. Dann fährt man mit dem losen Ende in das Auge (und bildet so das eigentliche Auge des Knotens), fährt um das lose Ende herum, und wieder so durch das Auge zurück, dass die beiden Enden parallel aus dem kleinen Auge herauskommen und gemeinsam festgezogen werden können.
Der Lassoknoten darf nicht mit dem Palstek verwechselt werden. Er sieht diesem zwar ähnlich, ist aber ein anderer Knoten und wird auch anders geknüpft:
Alternativen
- Alternativ kann das Auge auch gespleißt werden.
- In vielen Büchern wird der Hondaknoten als "Lassoknoten" beschrieben.
Abwandlungen
Running Bowline Knot (engl.)
Siehe auch
Weblinks
Wikimedia Foundation.