- Laxmanniaceae
-
Laxmanniaceae Systematik Abteilung: Bedecktsamer (Magnoliophyta) Klasse: Einkeimblättrige (Liliopsida) Unterklasse: Lilienähnliche (Liliidae) Ordnung: Spargelartige (Asparagales) Familie: Laxmanniaceae Wissenschaftlicher Name Laxmanniaceae Bubani Laxmanniaceae ist eine Familie in der Ordnung der Spargelartigen (Asparagales) innerhalb der Einkeimblättrigen Pflanzen (Liliopsida).
Inhaltsverzeichnis
Verbreitung
Ihr Hauptverbreitungsgebiet ist Australien und benachbarte Inseln. Es gibt auch Taxa in Madagaskar, Indien und Südamerika. Sie haben also ein disjunktes Areal hauptsächlich in Gebieten des Urkontinentes Gondwana.
Beschreibung
Es gibt mehrjährige krautige und verholzende Taxa. Einige Taxa sind Xerophyten. Wie bei allen Einkeimblättrigen Pflanzen gibt es kein sekundäres Dickenwachstum. Die wechselständigen und spiralig oder zweizeilig angeordneten Laubblätter sind sitzend oder gestielt. Die einfache Blattspreite ist parallelnervig mit glatten Blattrand.
Es werden zymöse Blütenstände gebildet. Die zwittrigen, radiärsymmetrischen Blüten sind dreizählig. Die sechs Blütenhüllblätter sind gleichgestaltig und an der Basis verwachsen. Es sind sechs Staubblätter vorhanden. Drei Fruchtblätter sind zu einem synkarpen, oberständigen Fruchtknoten verwachsen. Es ist ein Griffel mit einer zwei- bis dreilappigen Narbe vorhanden. Es werden Kapselfrüchte gebildet.
Systematik
Zur Familie der Laxmanniaceae gehören 14 bis 15 Gattungen mit 178 Arten (Auswahl):
- Acanthocarpus Lehm.
- Baxteria R.Br. ex Hook.
- Bottionea
- Chamaexeros Benth.
- Keulenlilien (Cordyline Comm. ex R.Br.): Viele Arten, die früher in dieser Gattung waren, wurden in die Gattung Dracaena gestellt. Cordyline bilden keulenförmige Speicherknollen an den Wurzeln (deutscher Name!) Einige Arten und Sorten sind Zierpflanzen.
- Laxmannia R.Br.
- Lomandra Labill.: Mit 50 Arten, in Australien, Neuguinea und Neukaledonien.
- Romnalda P.F.Stevens
- Thysanotus R.Br.: Mit 50 Arten.
- Trichopetalum Lindl.: Es sind knollenbildende, krautige Pflanzen und bis 2003 war es eine monotypische Gattung bis eine weitere Art in Patagonien (Argentinien) entdeckt wurde:
- Trichopetalum plumosum: Zentral-Chile.
- Trichopetalum chosmalensis: Patagonien (Argentinien).
- Xerolirion A.S.George.
Die Taxa der ehemaligen Familien Eustrephaceae und Lomandraceae gehören heute zu den Laxmanniaceae.
Bilder
Cordyline obtecta:
Cordyline stricta:
Lomandra filiformis:
Quellen
- Die Familie bei der APWebsite. (engl.)
Weblinks
Wikimedia Foundation.