- Le Coq Sportif
-
Le Coq Sportif Rechtsform Société anonyme avec appel public à l'épargne Sitz Entzheim Branche Bekleidung Website http://www.lecoqsportif.com Le Coq Sportif ist ein französischer Sportartikelhersteller. Das Unternehmen wurde in den 1920er Jahren von Emile Camuset gegründet.[1] Der Unternehmensname (Firma) leitet sich vom Gallischen Hahn, einem französischen Nationalsymbol, ab.
Erst 1948 wurde die Marke offiziell registriert. 1951 wurde der Hersteller offizieller Ausrüster der Tour de France.
Zwischen 1966 und 1973 entwickelte sich eine Zusammenarbeit mit dem Unternehmen adidas, wobei Le Coq Sportif die Kenntnisse in der Textilbranche einbrachte. 1974 wurde die Marke komplett an adidas übertragen.
Im Fußball war Le Coq Sportif 1982 und 1986 jeweils Ausrüster Italiens respektive Argentiniens, den damaligen Siegern der FIFA Fußball-Weltmeisterschaften.
Im Jahr 1995 wurde das Unternehmen an die amerikanische Brown Shoes Company verkauft. 1998 kaufte eine Gruppe von Investoren von Alsace, einem elsässischen Unternehmen, die Marke wieder auf. Nach diesem Markenrelaunch wandte sich das Unternehmen über den Sektor der professionellen Sportbekleidung auch dem Bereich Streetfashion zu.
2005 wurde die Marke von der Schweizer Holding Airesis übernommen.
Le Coq Sportif ist offizieller Ausrüster einiger Fußballvereine, zum Beispiel von Everton FC.
Das Unternehmen ist in Japan und Korea sehr bekannt und beauftragte lokale Designer, die globale Kollektion für den lokalen Markt zu ergänzen und anzupassen. Außerdem vereinbarten sie einige Partnerschaften, um Sondermodelle zu veröffentlichen. Für Le Coq Sportif Korea wurde zum Beispiel die Partnerschaft mit dem Autohersteller Peugeot geschlossen, um einen Schuh namens „Peugeot 207cc.“ herzustellen.
Einzelnachweise
Weblinks
Kategorien:- Sportartikelhersteller
- Produzierendes Unternehmen (Textilbekleidung)
Wikimedia Foundation.