- Le Dessous des Cartes
-
Seriendaten Deutscher Titel: Mit Offenen Karten Originaltitel: Le Dessous des cartes Produktionsland: Frankreich Produktionsjahr(e): seit 1990 Episodenlänge: etwa 10 Minuten Originalsprache: Französisch Genre: Geopolitik Erstausstrahlung: 1990 (Frankreich)
auf La SeptDeutschsprachige Erstausstrahlung: 1992
auf ARTEMit offenen Karten (franz.: Le Dessous des cartes) ist eine wöchentlich ausgestrahlte Sendereihe auf ARTE, in der fast ausschließlich anhand von Karten komplexe historische, geopolitische oder wirtschaftliche Sachverhalte hochkonzentriert aber allgemein verständlich dargestellt werden. Die Sendung Le Dessous des cartes wurde 1990 auf dem französischen Sender France 5 erstmals ausgestrahlt, später dann auf ARTE. Seit Ende 1992 wird sie auf ARTE auch auf deutsch ausgestrahlt und ist die älteste ARTE-Sendung, die noch immer produziert wird. Redakteur und Sprecher ist der Volkskundler Jean-Christophe Victor.
Inhaltsverzeichnis
Sendeinhalt
Die etwa zehnminütige Sendung behandelt meist ein einschlägiges und aktuelles Thema, gelegentlich aber auch Probleme, die am Rande der Aufmerksamkeit liegen. Die Themenbandbreite reicht dabei von der Entstehung der Weltkarte über die Meeresverschmutzung bis zu historischen und brandaktuellen Themen wie der geopolitischen Situation Japans im Lauf der Jahrhunderte oder der Außenpolitik der Vereinigten Staaten. Häufig werden auch Länder oder Regionen mit ihren besonderen geopolitischen Gegebenheiten vorgestellt. Um bestimmte Themen ausführlicher behandeln zu können, werden diese häufig auf zwei bis drei Folgen ausgedehnt. Zum Abschluss jeder Sendung präsentiert Jean-Christophe Victor noch weiterführende Literatur oder kulturelle Ereignisse, die sich auf das Thema der Sendung beziehen.
Redaktionelle Bearbeitung
Moderator der Sendereihe ist der studierte Anthropologe und Politikwissenschaftler Jean-Christophe Victor (Sohn des französischen Arktisforschers Paul-Émile Victor). Jean-Christophe Victor ist Mitbegründer und Leiter des privaten Forschungsinstitutes Lepac (Laboratoire d'études politiques et cartographiques, dt. etwa Laboratorium für politische Studien und Kartographie). Für die Sendung arbeitet Victor eng mit den Ko-Autoren Virginie Raisson und Frank Tétart zusammen, die Mitarbeiter am Institut sind.[1]
Die deutsche Synchronstimme für Jean-Christophe Victor stammt von Karl-Heinz Grimm.
Ausstrahlung
Eine neue Folge von »Mit offenen Karten« wird jeden Samstag um 20:00 Uhr auf ARTE ausgestrahlt. Die Sendungen werden mehrfach wiederholt, u. a. wochentags um 8:00 Uhr und samstags um 11:45 Uhr.
Weitere Veröffentlichungen
Bücher
Folgende Bücher zur Sendung sind beim Verlag Les Editions Tallandier erschienen:
- Le Dessous des cartes: Atlas géopolitique
- Le Dessous des cartes: Atlas géopolitique – version compacte
- Le Dessous des cartes 1 + 2: Atlas géopolitique + Atlas d'un monde qui change (incl. DVD)
- Le Dessous des cartes 2: Atlas d'un monde qui change
Die Bücher sind ausschließlich in Frankreich und in französisch erschienen.
DVDs
Zur Sendung sind einige DVDs im Verlag Gaumont erschienen, ebenfalls nur in Frankreich und in französischer Sprache. Jedoch ist eine DVD durch den Verlag absolut MEDIEN auch in Deutschland erhältlich und in deutscher Sprache:
- Mit Offenen Karten: Europa – Eine Alternative? (Originaltitel: Le Dessous des cartes: L'europe, une alternative?)
Einzelnachweise
- ↑ Bruno Mouly: Gespräch mit Jean-Christophe Victor. In: arte.tv. 16. August 2005. Abgerufen am 14. Februar 2009.
Weblinks
- Mit offenen Karten in der deutschen und englischen Version der Internet Movie Database
- Mit offenen Karten (Themenseite von ARTE)
Wikimedia Foundation.