- Least Significant Bit
-
Die Bitwertigkeit bezeichnet den Stellenwert eines einzelnen Bits, den es durch seine Position innerhalb einer Binärzahl (meist Dualzahl) hat.
Inhaltsverzeichnis
MSB
Das höchstwertige Bit ist das Bit, das innerhalb der Zahl an der Stelle mit dem höchsten Stellenwert steht. Bei einer n-stelligen Binärzahl ist also dasjenige Bit das höchstwertige Bit, das an der n-ten Stelle steht (Multiplikation mit 2n − 1). Häufig wird für das höchstwertige Bit die Abkürzung MSB (aus dem Englischen für most significant bit) verwendet.
LSB
Analog dem MSB besitzt das niedrigstwertige Bit den niedrigsten Stellenwert 1 (Multiplikation mit 20 = 1). Im Englischen wird für das geringwertigste Bit die Abkürzung LSB (engl. für least significant bit) verwendet.
Byte-Reihenfolge
Stellt man sich eine Bitfolge horizontal vor, so hängt es von der Byte-Reihenfolge ab, ob das MSB am weitesten links oder am weitesten rechts steht. Befinden sich die höchstwertigsten Bits (und somit auch das MSB) an der niedrigsten Speicheradresse, so spricht man auch von einem Big-Endian-Format. Werden an der niedrigsten Speicheradresse die niedrigstwertigen Bits gespeichert, so bezeichnet man das entsprechende Format als Little-Endian-Format.
Zahlenformat und Vorzeichenbit
Das höchstwertige Bit (MSB) zeigt im Einerkomplement, Zweierkomplement und anderen Zahlenformaten mit Vorzeichenbit auch an, ob die entsprechende Dezimalzahl positiv (MSB = 0) oder negativ (MSB = 1) ist.
Andere Verwendung
In der Computerprogrammierung werden die Abkürzungen MSB und LSB häufig auch mit most bzw. least significant byte gedeutet, wobei sich die Wertigkeit hier auf die Bytes (und nicht die Bits) bezieht.
Siehe auch: Übertragsbit
Wikimedia Foundation.