- Leckermäulchen
-
Leckermäulchen ist ein mit Stickstoff aufgeschäumtes[1] Milchquarkprodukt in verschiedenen Geschmacksrichtungen. Heute wird Leckermäulchen in Sachsen-Anhalt von der frischli Milchwerk Weißenfels GmbH hergestellt.
Leckermäulchen wurde 1977/1978 in der DDR entwickelt und im Dezember 1979 erstmals verkauft. Ursprünglich wurde der aufgeschlagene Vanillequark durch das Molkerei-Kombinat Merseburg produziert, später zeitgleich in verschiedenen Molkereibetrieben der DDR hergestellt, u. a. im Kombinat für Milchwirtschaft e. G. Suhl. Das DDR-Original war noch ohne Stickstoff.
Bis zum Jahr 1989 gab es die Geschmacksrichtungen Vanille und Erdbeer. Danach wurde Leckermäulchen bis 1994 nicht produziert. Nachdem Ostprodukte wieder an Akzeptanz gewannen, entschloss sich die inzwischen von den frischli Milchwerken übernommene Molkerei Weißenfels im Jahre 1995, das Produkt in anderer Verpackung und mit neuem Logo als Regionalkonzept für den Osten wieder auf den Markt zu bringen. Ohne größere Werbeaufwendungen fand das schon in der DDR sehr beliebte Erzeugnis schnell wieder Käufer. Bereits ein Jahr später wurden neben der Sorte Vanilla weitere Geschmacksrichtungen sowie später auch andere Produkte unter dem Namen Leckermäulchen angeboten.
Nach der Markterweiterung auf die Alten Bundesländer 1998 erfolgte im Hinblick auf die Eroberung des gesamtdeutschen Marktes im Frühjahr 2006 ein Markenrelaunch als Milchquark-Mahlzeit, dabei wurde das Logo um den Leckermäulchen-Schriftzug ergänzt.[2] Seit 2007 hat sich Leckermäulchen auch im Westen Deutschlands durchgesetzt.[3]
Seit der Wiedereinführung im Jahre 1995 konnte frischli seinen Leckermäulchen-Umsatz kontinuierlich steigern. Im Jahr 2008 wurden 59 Millionen Packungen verkauft, was einem Umsatz von 22,9 Millionen Euro entspricht.[4]
Einzelnachweise
- ↑ Stickstoff ist nach der Verordnung über die Zulassung von Zusatzstoffen zu Lebensmitteln zu technologischen Zwecken (ZZulV) als Lebensmittelzusatzstoff E 941 zugelassen.
- ↑ Pressemitteilung vom 19. September 2005
- ↑ Pressemitteilung vom 20. September 2007
- ↑ Pressemitteilung vom 22. Januar 2009
Weblinks
Kategorien:- Milchprodukt
- Markenname (Lebensmittel)
Wikimedia Foundation.