- Lee Altus
-
Lee Altus (* 13. Mai 1966 in der Sowjetunion) ist ein US-amerikanischer Gitarrist russischer Abstammung. Er spielt für die Bands Heathen und Exodus. Mitte der Neunziger Jahre war er für die deutsche Band Die Krupps aktiv.
Inhaltsverzeichnis
Werdegang
Altus wuchs in der Sowjetunion auf und siedelte später mit seiner Familie nach Kalifornien über. Im April 1985 gehörte er zu den Gründungsmitgliedern der Band Heathen, für die er den Großteil der Musik schrieb. Altus spielte mit Heathen die beiden Alben Breaking the Silence und Victims of Deception ein. 1993 wechselte Altus zusammen mit Schlagzeuger Darren Minter zur deutschen Band Die Krupps. Mit dieser Band spielte er die Alben II – The Final Option, III – Odyssey of the Mind und Paradise Now ein. Ende 1997 verließ Altus aufgrund von Meinungsverschiedenheiten mit Sänger Jürgen Engler die Krupps und kehrte in die USA zurück.
Anlässlich des „Thrash-of-the-Titans“-Festival für den an Krebs erkrankten Testament-Sänger Chuck Billy kam es zu einer Wiedervereinigung von Heathen. Nach mehreren Konzerten spielte die Band 2005 ein Demo ein. Da Heathen mit diesem Demo keinen Plattenvertrag erhielten, schloss sich Altus der Band Exodus an. Altus ist auf den Exodus-Alben Shovel Headed Kill Machine und The Atrocity Exhibition – Exhibit A sowie Let There Be Blood und "Exhibit B - The human condition" zu hören. 2010 veröffentlichte er mit Heathen das neue Album The Evolution of Chaos.
Diskographie
mit Heathen
- 1987: Breaking the Silence
- 1991: Victims of Deception
- 2010: The Evolution of Chaos
mit Die Krupps
- 1993: II – The Final Option
- 1995: III – Odyssey of the Mind
- 1997: Paradise Now
mit Exodus
- 2005: Shovel Headed Kill Machine
- 2007: The Atrocity Exhibition – Exhibit A
- 2008: Let There Be Blood
- 2010: Exhibit B: The Human Condition
Weblinks
Kategorien:- Metal-Gitarrist
- US-amerikanischer Musiker
- Geboren 1966
- Mann
- Exodus (Band)
Wikimedia Foundation.