- Lemon Curd
-
Lemon Curd (dt. „Zitronencreme“) ist eine in Großbritannien und Nordamerika verbreitete Creme, die aus Eiern, Zitronen oder Limonen sowie Zucker und Butter hergestellt wird. Die Masse hat eine puddingartig-cremige Beschaffenheit. Das besonders intensive Aroma erhält die Creme dadurch, dass sowohl Saft als auch Schale der Zitrusfrüchte verwendet werden.
Lemon Curd gehört ähnlich wie Marmelade zu den traditionellen, englischen Brotaufstrichen. Als solcher wird er klassisch serviert mit Brot oder Scones zum Nachmittagstee. Ebenfalls traditionell ist die Verwendung als Füllung für Torten, wie beim Lemon Meringue Pie, einer flachen Torte aus Lemon Curd mit einer Baiserhaube. In moderneren Varianten wird Lemon Curd auch als Füllung für Muffins und andere Gebäckarten, zu Toast oder für die Zubereitung als Eis verwendet. So wird er häufig auch als Dessert genossen.
Das Grundrezept einer fruchtigen Butter-Ei-Creme wird heute mit einer Vielzahl von Früchten hergestellt. Neben anderen Zitrusfrüchten wie Orangen oder Mandarinen, werden beispielsweise auch Beerenfrüchte wie Brombeeren oder Himbeeren verwendet.
In Deutschland ist Lemon Curd mittlerweile in gut sortierten Kaufhäusern und Supermärkten erhältlich, meist von Herstellern, die auch englische Marmelade im Sortiment haben.
Weblinks
Wikimedia Foundation.