- Lena Gercke
-
Lena Gercke (* 29. Februar 1988 in Marburg) ist ein deutsches Fotomodel und Mannequin aus Cloppenburg.
Inhaltsverzeichnis
Karriere
Anfang
Im August 2004 wurde sie auf einem regionalen Casting für eine Fastfood-Kette entdeckt und anschließend für Fotoshootings, Laufsteg sowie für Tanz gebucht. Anfang 2006 nahm Lena Gercke an der ersten Staffel der vom Fernsehsender ProSieben ausgestrahlten Model-Castingshow Germany’s Next Topmodel teil. Am 29. März 2006 wurde sie zur Siegerin des Wettbewerbs gekürt. Darüber hinaus erhielt sie einen Vertrag mit der Modelagentur IMG Models und erschien auf dem Titelbild der Deutschlandausgabe der Cosmopolitan. Lena Gercke schloss die Schule im Jahr nach der Teilnahme an Germany’s Next Topmodel mit dem Abitur ab.
Privates
Anschließend lebte sie mit Jay Khan bis zur Trennung im Dezember 2009 in einer gemeinsamen Berliner Wohnung. 2011 wird über ihre Liaison mit Fußballer Sami Khedira berichtet.[1] Gercke wohnt in Berlin und hat einen Zweitwohnsitz in New York.
Auftraggeber
Gercke machte unter anderem Werbung für Oui Set und Windows Live, arbeitete für Katjes und zierte verschiedene Cover von deutschen und internationalen Magazinen, darunter im März 2007 zum zweiten Mal die Titelseite der Cosmopolitan. Anfang 2009 lief sie bereits zum dritten Mal für verschiedene Designer auf der Fashion Week Berlin.[2]
Seit 2009 moderiert Gercke die österreichische Version von America’s Next Top Model, Austria’s Next Topmodel. Die Sendung wird auf dem österreichischen Privatsender Puls 4 gesendet.
Seit Frühling 2010 modelt sie für H&M und Gant.
Modelagenturen
- Action Management, Griechenland
- Elite Model Management, Amsterdam
- Elite Model Management, Mailand
- Muse Model, New York
- Munich Models
- Select Models, London
- Red Seven Artists
- One eins , Deutschland
Einzelnachweise
- ↑ Lena Gercke und Sami Khedira Ein Paar, sie sind ein Paarrp-online.de, 9. Mai 2011
- ↑ Datenbankeintrag bei Fashionmodelsdirectory.com
Weblinks
- Internetpräsenz von Lena Gercke
- Lena Gercke in der deutschen und englischen Version der Internet Movie Database
- Offizielle ProSieben-Webseite zu Lena Gercke
Lena Gercke (2006) | Barbara Meier (2007) | Jennifer Hof (2008) | Sara Nuru (2009) | Alisar Ailabouni (2010) | Jana Beller (2011)
Wikimedia Foundation.