- Leonie Brandis
-
Leonie Brandis (* 13. September 1977 in Darmstadt) ist eine deutsche Schauspielerin.
Leben
Während der Schulzeit spielte Brandis im Jugendclub des Staatstheater Darmstadt. Nach dem Abitur begann sie 1997 das Studium an der Westfälischen Schauspielschule Bochum, das sie im Jahr 2001 abschloss. Anschließend spielte sie am Schauspielhaus Bochum unter Leander Haussmann. Es folgten Engagements am Schauspielhaus Hannover (2001 bis 2003) und am Schauspiel Leipzig (2004/ 2005) unter Wolfgang Engel.
2008/ 2009 spielt sie die "Marianne" in Johann Wolfgang von Goethes Die Geschwister am Berliner Theater unterm Dach und dem Bochumer Prinz-Regent-Theater unter der Regie von Cornelius Schwalm.
2002 absolvierte Leonie Brandis einen Filmschauspielkurs an der Filmakademie Baden-Württemberg, bei den Dozenten Leander Haussmann, Tom Toelle, Alexander May.
Ihr Kameradebüt hatte sie 2003 in der SWR Produktion Für immer für Dich, gefolgt von weiteren Arbeiten für Film und Fernsehen. Darunter 2004 war die ARD -Serie Berlin, Berlin. 2004 folgte ihr Kinodebüt in Jakob Ziemnickis Film Tompson Musik neben Alexander May, der ihr den Starlights Award - den Nachwuchspreis des Verbandes der Agenturen (VDA) einbrachte. Danach folgten die Filme 1. Mai – Helden bei der Arbeit, der auf der Berlinale 2008 seine Premiere als Eröffnungsfilm der Perspektive Deutsches Kino hatte und Der Baader Meinhof Komplex von Regisseur Uli Edel und Produzent und Drehbuchautor Bernd Eichinger. Darin spielte sie Friederike Dollinger, deren Bild 1967 um die Welt ging, auf dem sie sich über den sterbenden Benno Ohnesorg beugte.
Filmografie (Auszug)
Weblinks
- Leonie Brandis in der deutschen und englischen Version der Internet Movie Database
Kategorien:- Schauspieler
- Deutscher
- Geboren 1977
- Frau
Wikimedia Foundation.