- Leopold Robert
-
Louis Léopold Robert, (* 13. Mai 1794 in Les Eplatures, jetzt La Chaux-de-Fonds in der Schweiz; † 20. März 1835 in Venedig) war ein schweizerischer Maler.
Robert hatte den Kupferstecher Edouard Girardet in Paris und den Maler David zu Lehrern und ging 1818 nach Rom, wo er Studien nach dem dortigen Volksleben machte und zu kleinen Genrebildern verwertete. Besonderen Beifall fanden seine Darstellungen aus dem Räuberleben wie Der schlafende Brigant (Nationalgalerie zu Berlin). 1822 besuchte er Neapel, wo er den Stoff zu seinem ersten Hauptwerk, Der Improvisator (1823), fand.
Es folgten die Rückkehr vom Feste der Madonna del Arco (1827, im Louvre zu Paris) und Die Ankunft der Schnitter in den Pontinischen Sümpfen (1830, im Louvre, eine veränderte Wiederholung in der Sammlung Raczynski in der Berliner Nationalgalerie). 1831 machte er einen Besuch in Paris und ging 1832 nach Venedig, wo er 1834 die Abfahrt der Fischer des Adriatischen Meers vollendete. Von Schwermut wegen einer unglücklichen Neigung zu der Prinzessin Charlotte Bonaparte ergriffen, gab er sich 20. März 1835 in Venedig den Tod. Seine von den Zeitgenossen mit grossem Beifall aufgenommenen Schilderungen des italienischen Volkslebens geben die Wirklichkeit in empfindsamer Idealisierung wieder.
Ihm zu Ehren heisst die wichtigste Hauptstrasse in La Chaux-de-Fonds Avenue Léopold Robert.
Dieser Artikel basiert auf einem gemeinfreien Text („public domain“) aus Meyers Konversations-Lexikon, 4. Auflage von 1888–1890. Bitte entferne diesen Hinweis nur, wenn Du den Artikel so weit überarbeitet oder neu geschrieben hast, dass der Text den aktuellen Wissensstand zu diesem Thema widerspiegelt und dies mit Quellen belegt ist, wenn der Artikel heutigen sprachlichen Anforderungen genügt und wenn er keine Wertungen enthält, die den Wikipedia-Grundsatz des neutralen Standpunkts verletzen. Personendaten NAME Robert, Louis Léopold ALTERNATIVNAMEN Robert, Léopold KURZBESCHREIBUNG Schweizer Maler GEBURTSDATUM 13. Mai 1794 GEBURTSORT Les Eplatures bei La Chaux-de-Fonds STERBEDATUM 20. März 1835 STERBEORT Venedig
Wikimedia Foundation.