- Louis Léopold Robert
-
Louis Léopold Robert, (* 13. Mai 1794 in Les Eplatures (heute zu La Chaux-de-Fonds), Kanton Neuenburg; † 20. März 1835 in Venedig) war ein schweizerischer Maler.
Robert war in Paris Schüler des Kupferstechers Edouard Girardet und des Malers Jacques-Louis David. Mit deren Unterstützung ging er 1818 nach Rom und beschäftigte sich meistenteils mit Genremalerei. Seine Skizzen und Studien aus dem Alltagsleben bildeten dabei die Grundlage seiner Gemälde. Besonderen Beifall fanden seine Darstellungen aus dem Räuberleben.
1822 hielt sich Robert längere Zeit in Neapel auf und fand dort auch die Anregung zu einem seiner wichtigsten Bilder, „Der Improvisator“. Dieses entstand im darauffolgendem Jahr, ebenfalls nach einigen Vorarbeiten. 1831 hielt sich Robert für einige Monate in Paris auf und 1832 liess er sich dann in Venedig nieder. Dem Urteil von Zeitgenossen nach litt Robert ab dieser Zeit immer wieder an Anfällen von Schwermut.
Als er sich dann äusserst unglücklich in die Prinzessin Charlotte Bonaparte verliebte, beging er am 20. März 1835 in Venedig Selbstmord.
Inhaltsverzeichnis
Rezeption
Publikum wie Kunstkritik lobten gerade seine Genrebilder aus dem italienischen Volksleben sehr. Allerdings zeigte Robert das alltägliche Leben der Wirklichkeit nur in empfindsamer Idealisierung.
Ehrungen
Ihm zu Ehren heisst die wichtigste Hauptstrasse in La Chaux-de-Fonds Avenue Léopold Robert.
Werke (Auswahl)
- Der schlafende Brigant (Nationalgalerie Berlin)
- Rückkehr vom Feste der Madonna del Arco (1827, Louvre)
- Die Ankunft der Schnitter in den Pontinischen Sümpfen (1830, Louvre)
- Abfahrt der Fischer des Adriatischen Meers. 1834
- Der Improvisator
Literatur
- Robert, Léopold. In: Ulrich Thieme, Felix Becker u. a.: Allgemeines Lexikon der Bildenden Künstler von der Antike bis zur Gegenwart. Band 28, E. A. Seemann, Leipzig 1934, S. 422
Weblinks
Dieser Artikel basiert auf einem gemeinfreien Text aus Meyers Konversations-Lexikon, 4. Auflage von 1888–1890. Bitte entferne diesen Hinweis nur, wenn du den Artikel so weit überarbeitet oder neu geschrieben hast, dass der Text den aktuellen Wissensstand zu diesem Thema widerspiegelt und dies mit Quellen belegt ist, wenn der Artikel heutigen sprachlichen Anforderungen genügt und wenn er keine Wertungen enthält, die den Wikipedia-Grundsatz des neutralen Standpunkts verletzen. Kategorien:- Schweizer Maler
- Geboren 1794
- Gestorben 1835
- Mann
Wikimedia Foundation.