- Les Sables-d’Olonne
-
Les Sables-d’Olonne Region Pays de la Loire Département Vendée Arrondissement Les Sables-d’Olonne Kanton Les Sables-d’Olonne Koordinaten 46° 30′ N, 1° 47′ W46.496388888889-1.78472222222225Koordinaten: 46° 30′ N, 1° 47′ W Höhe 5 m (0–26 m) Fläche 8,83 km² Einwohner 15.027 (1. Jan. 2008) Bevölkerungsdichte 1.702 Einw./km² Postleitzahl 85100 INSEE-Code 85194 Website www.lessablesdolonne.fr Les Sables-d’Olonne ist eine französische Hafen-, Fischer- und Badestadt mit 15.027 Einwohnern (Stand 1. Januar 2008) im Departement Vendée in der Region Pays de la Loire am Atlantik. Sie kann auf eine vielhundertjährige Geschichte zurückblicken. In der Nähe liegen die bekannten Städte La Rochelle im Süden und La Roche-sur-Yon, die Hauptstadt der Vendée, im Norden. Les Sables-d’Olonne ist Partnerstadt von Schwabach und von Hersbruck in Mittelfranken.
Im Sommer wächst die Population um ein Vielfaches an. Besonders französische und englische Touristen, aber auch einige Deutsche und Niederländer kommen in Frankreichs zweitgrößte Badestation.
Inhaltsverzeichnis
Wappen
Beschreibung: In Blau eine weiße Maria auf einer weißen Wolke von je einem weißen Cherubkopf zu ihren Seiten begleitet über einen grünen Wellenberg im Schildfuß mit einem weißen dreimastigen Rahsegler mit je zwei gesetzten weißen Segeln an zwei Masten und einen am Heckmast und Mastfahnen.
Sehenswürdigkeiten
- La Tour d’Arundel (Stadtteil la Chaume)
- Yacht- und Fischereihafen
- Le Remblai (kilometerlange Strandpromenade)
- La Rue de l’Enfer ("Straße der Hölle", die engste Gasse der Welt)
- L’Île Penotte (die Muschelstraße)
Die meisten Sehenswürdigkeiten können mit einer dafür vom Touristenbüro bereitgestellten Karte abgelaufen und besichtigt werden.
Persönlichkeiten
Ehrenbürger
- Hartwig Reimann (* 18. September 1938 in Riesenburg/Westpreußen), deutscher Kommunalpolitiker und ehemaliger Oberbürgermeister von Schwabach (bis Ende April 2008).
Söhne und Töchter der Stadt
- François l’Ollonais, französischer Pirat in der Karibik
Sonstiges
- Die Romane Les Vacances de Maigret und Der Sohn Cardinaud von Georges Simenon spielen in Les Sables-d'Olonne
- Von 1951 bis 1956 fanden auf zwei temporären Stadtkursen rund um den Lac du Tanchet internationale Motorsportveranstaltungen statt.
- Die Einhand-Segelregatta Vendée Globe beginnt und endet in Les Sables-d'Olonne.
- Die Einhand-Segelregatta Les Sables–Les Açores–Les Sables beginnt und endet in Les Sables-d'Olonne.
- Das Musée de l'Abbaye Sainte-Croix zeigt Werke der französischen Maler Gaston Chaissac und Victor Brauner.
- Am 10. März 2008 wollte das Containerschiff «Artemis» am Morgen in den Hafen von Sables-d’Olonne einfahren, als es vom Sturm und der Strömung 500 Meter südlich des Hafens an den Strand gespült wurde. Als die Ebbe einsetzte, saß das ca. 5000 Tonnen messende Schiff völlig auf dem Sand fest. Zahlreiche Schaulustige spazierten um den 88 Meter langen Koloss.
Weblinks
Kategorien:- Gemeinde im Département Vendée
- Ort in Pays de la Loire
- Ort mit Seehafen
- Unterpräfektur in Frankreich
Wikimedia Foundation.