- Lettl-Atrium
-
Das Lettl-Atrium in Augsburg ist ein Museum für surreale Kunst und beherbergt das Lebenswerk des Augsburger Malers Wolfgang Lettl.
Exakt 158 Exponate aus den Jahren 1963 bis 1992 werden gezeigt. Entstanden ist das Museum nach der großen Retrospektive 1992 im Zeughaus. Lettl hatte sich bereit erklärt, seine Bilder der Stadt Augsburg als Dauerleihgabe zu überlassen, sofern diese geeignete Räume hierfür zur Verfügung stellt.
Engagierte Bürger wollten die Chance nicht ungenutzt lassen. Sie gründeten den Verein zur Förderung surrealer Kunst e.V., der heute über 100 Mitglieder zählt. Und dieser wurde schließlich fündig. Die IHK Augsburg-Schwaben hatte aus Anlass ihres 150-jährigen Bestehens beschlossen, das Atrium der IHK-Akademie für die Bilder von Wolfgang Lettl zur Verfügung zu stellen.
Für Bayern einzigartig ist die finanzielle Konstruktion dieses Museums: Die IHK stellt kostenfrei die Räume zur Verfügung, der Verein ist für das Interieur, die Werbung sowie für regelmäßige Aktionen und Sonderausstellungen zuständig. Teile der Ausstellung befinden sich in den Seminarräumen. So werden vor allem junge Menschen mit Kunst konfrontiert.
Siehe auch
Weblink
48.359710.896Koordinaten: 48° 21′ 35″ N, 10° 53′ 46″ OKategorien:- Kunstmuseum in Augsburg
- Surrealismus
- Künstlermuseum
- Augsburg-Bahnhofs- und Bismarckviertel
Wikimedia Foundation.