- Limpar
-
Anders Limpar (* 24. September 1965 in Solna) ist ein ehemaliger schwedischer Fußballnationalspieler.
Laufbahn
Limpar begann seine Profikarriere bei Örgryte IS. 1988 wechselte er zu BSC Young Boys in die Schweiz. Nach nur einer Spielzeit ging er zu US Cremonese, die gerade in die Serie A aufgestiegen waren. Nach dem Abstieg des Vereins führte ihn sein Weg 1990 zum FC Arsenal. Bereits in seiner ersten Saison gelang der Mannschaft der Gewinn in der englischen Meisterschaft. Es folgte der Gewinn des FA Cups und des League Cup in der Saison 92/93. Im April 1992 machte er im Spiel gegen den FC Liverpool mit einem Tor aus fast 40 Metern Entfernung auf sich aufmerksam.
1994 wechselte Limpar innerhalb der Premier League zum FC Everton, wo er 1995 seinen zweiten Erfolg im FA Cup feiern konnte. In der Saison 96/97 gehörte er nicht mehr zum Stamm der Mannschaft und bestritt in der Hinserie nur zwei Partien. Daraufhin wurde er im Januar für 100.000 £ an Birmingham City abgegeben. Aber auch hier kam er nur auf vier Einsätze und kehrte daher im Sommer 1997 nach Schweden zurück.
Nach anderthalb Jahren bei AIK Solna verabschiedete er sich 1998 mit dem schwedischen Meistertitel in die Major League Soccer. Für die Colorado Rapids war er bis zum November 2000 aktiv und kehrte anschließend wiederum nach Schweden zurück. Zwar unterschrieb er einen Vertrag bei Djurgårdens IF, kam aber nicht mehr zum Einsatz.
Limpar bestritt 58 Länderspiele für Schweden. Ihm gelangen sechs Länderspieltreffer. Er nahm an den Weltmeisterschaften 1990 und 1994, wo er mit der Auswahl Dritter wurde, und der Europameisterschaft 1992 im eigenen Land teil.
Sonstiges
Seit seinem Karriereende betreibt Limpar eine Bar im Viertel Norra Bantorget in Stockholm. Diese trägt den Namen „Limpbar“.
Limpar war in dessen Jugendzeit eines der Vorbilder Wayne Rooneys.
Vorgänger
Schwedens Fußballer des Jahres
1991Nachfolger
Personendaten NAME Limpar, Anders KURZBESCHREIBUNG schwedischer Fußballnationalspieler GEBURTSDATUM 24. September 1965 GEBURTSORT Solna
Wikimedia Foundation.