- Linda Purl
-
Linda Purl (* 2. September 1955 in Greenwich, Connecticut) ist eine US-amerikanische Schauspielerin und Sängerin. Ihre bekannteste Rolle ist die der Charlene Matlock, der Tochter von Ben Matlock, in der ersten Staffel der gleichnamigen Serie.
Linda Purl wuchs in Japan auf und war die einzige Ausländerin, die an der Toho Geino Academy trainierte. In der Zeit am kaiserlichen Theater in Tokio war Purl in verschiedenen Stücken zu sehen. Sie spielte die Rolle des Louis in The King and I und die Rolle der Helen in The Miracle Worker. Danach ging Linda Purl nach England, um unter Marguerite Beale zu studieren. Nach dem Ende des Studiums kehrte sie in die Vereinigten Staaten zurück, um am Lee Strasberg Institute ihre Ausbildung fortzusetzen.
Linda Purl spielte verschiedene Fernsehrollen, beispielsweise die der Ashley in der Serie Happy Days oder, wie bereits erwähnt, der Charlene Matlock in Matlock.
Linda Purl engagiert sich auch in der Wohltätigkeitsarbeit, so zum Beispiel beim AIDS-Projekt Los Angeles, der „Christopher Reeve Paralysis Foundation“, Haven House und der „Cystic Fibrosis Foundation“.
Nachdem Purl die Serie Matlock verließ, startete sie eine Karriere als Jazz- Musikerin und veröffentlichte mehrere Alben, beispielsweise Out of This World --- LIVE.
Trivia
- Sie war nach der Heirat mit Desi Arnaz Jr. die Schwiegertochter von Desi Arnaz und Lucille Ball und Schwägerin von Lucie Arnaz.
- Ihr Hobby ist das Bergsteigen.
Filmografie
- 1994: Tod in Bangkok
- 2003: Hagelsturm – Die Wetterkatastrophe (Frozen Impact)
- 2010: Desperate Housewives
- 2010: Criminal Minds - Der Fürst der Finsternis
Weblinks
- Linda Purl in der deutschen und englischen Version der Internet Movie Database
- Linda Purls offizielle Website
Kategorien:- Frau
- US-Amerikaner
- Schauspieler
- Geboren 1955
Wikimedia Foundation.