- Liquidambar
-
Amberbäume Blätter von Liquidambar styraciflua
Systematik Abteilung: Bedecktsamer (Magnoliophyta) Klasse: Dreifurchenpollen-
Zweikeimblättrige (Rosopsida)Unterklasse: Rosenähnliche (Rosidae) Ordnung: Steinbrechartige (Saxifragales) Familie: Altingiaceae Gattung: Amberbäume Wissenschaftlicher Name Liquidambar L. Die Amberbäume (Liquidambar) sind eine Gattung von Laubbäumen in der kleinen Familie der Altingiaceae. Aus einigen Arten wird ein als Styrax bezeichnetes Harz gewonnen, das für Räucherwerke verwendet wird. Fälschlicherweise werden sie oft auch als Storaxbäume oder Styrax bezeichnet. Dies kommt daher, dass bis zum 18. Jahrhundert das Harz hauptsächlich aus dem Storaxbaum gewonnen wurde, danach jedoch meist aus dem zum echten Storax geruchlich sehr ähnlichen, aber dennoch nicht näher verwandten Orientalischen Amberbaum (Liquidambar orientalis). Dieser wächst im südlichen Kleinasien, vor allem in Syrien.
Eine ursprüngliche Art der Gattung wächst in Guatemala und Honduras (Liquidambar styraciflua), die ebenfalls der Harzgewinnung dient. Viele Sorten dieser Varietät sind unter dem Namen Amerikanischer Amberbaum bekannt.
Inhaltsverzeichnis
Beschreibung
Diese Bäume erreichen Wuchshöhen von 12 bis 20 Metern, teilweise auch bis 40 Metern. Sie tragen ahornähnliche, fünflappige Blätter und bilden im Frühjahr gelbgrüne Blüten, die sich zu rundlichen, braunen Früchten entwickeln.
Amberbäume sind fossil seit dem Tertiär nachgewiesen, so in den Braunkohlelagerstätten Deutschlands. Aus dem Tagebau Hambach ist aus dem Miozän mit einem Alter von 9 Mio. Jahren die Art Liquidambar lievenii bekannt.
Systematik
Die Gattung wird von manchen Autoren auch zur Familie der Hamamelidaceae gestellt.
Die Gattung umfasst sechs Arten, von denen vier in Südostasien heimisch sind. Hier eine Artenauswahl der Gattung:
- Liquidambar acalycina: Heimisch im zentralen und südöstlichen China
- Liquidambar formosana: Heimisch im zentralen und südöstlichen China, im südöstlichen Korea, in Taiwan, Laos und dem nordöstlichen Vietnam
- Orientalischer Amberbaum (Liquidambar orientalis): Heimisch in der südwestlichen Türkei und auf der griechischen Insel Rhodos.
- Amerikanischer Amberbaum (Liquidambar styraciflua): Heimisch in Nord- und Mittelamerika von den USA südlich bis nach Guatemala und Nicaragua.
- Liquidambar macrophylla Oerst.: Heimisch im südlichen Nord- und Mittelamerika.
Literatur
- Margaret T. Hoey, Clifford R. Parks: Genetic Divergence in Liquidambar styraciflua, L. formosana, and L. acalycina (Hamamelidaceae). In: Systematic Botany. Vol. 19, No. 2 (Apr. - Jun. 1994), S. 308-316 (engl.)
Weblinks
Wikimedia Foundation.