- Lizenziatur
-
Licenciatura oder Licenciatura Superior bezeichnet in Spanien einen staatlichen Hochschulabschluss (Título oficial), der zur Promotion berechtigt. Er entspricht in etwa dem deutschen Diplom.
Das Studium ist wissenschaftlich orientiert, die Regelstudiendauer beträgt zwischen vier und sechs Jahren, die in zwei Stufen (primer ciclo und segundo ciclo) geteilt sind. Manche Licenciatura-Studiengänge (z. B. Pädagogik, Anthropologie) können nur im segundo ciclo (ein 2- bis 3-jähriges Hauptstudium) studiert werden, dabei muss vorerst eine Diplomatura erworben werden.
Dieser Abschluss wird im Rahmen des Bologna-Prozesses aus den meisten Studienfächern auslaufen. Wichtige Ausnahmen sind Medizin und Architektur. Ob eine bereits verliehene Licenciatura künftig als Bachelor oder Master anerkannt wird, ist allerdings noch unklar und war 2008 noch Gegenstand heftiger Diskussionen.
In den meisten Ländern Lateinamerikas bezeichnet die Licenciatura einen ersten Studienabschluss, der zwar mit dem deutschen Diplom vergleichbar ist und zur Promotion berechtigt, in der Regel aber erst durch eine Maestría bzw. einen Master ergänzt wird. Diese Praxis und eine uneinheitliche Titelvergabe (nach 4 oder 5 Jahren) machen einen Vergleich mit dem deutschen Bildungssystem schwierig.
Die Abkürzung für den Namenszusatz lautet Lic. oder Ldo. / Lda. (für licenciado / -da).
Wikimedia Foundation.