- Llanfair ym Muallt
-
Builth Wells Koordinaten 52° 9′ N, 3° 24′ W52.149098-3.403637Koordinaten: 52° 9′ N, 3° 24′ W Statistiken Bevölkerung 2.352 Administration Country (Land) Wales Unitary Authority Powys Weiteres Post und Telefon Politik Europäisches Parlament Wales Builth Wells (Walisisch: Llanfair ym Muallt) ist eine Stadt in der walisischen Unitary Authority Powys am Fluss Wye.
Builth Wells ist bekannt für die Royal Welsh Show, eine Landwirtschaftsausstellung, die alljährlich in der Nähe des Ortes abgehalten wird.
Inhaltsverzeichnis
Name
Builth Wells hat seinen Namen von dem ehemaligen walisischen Kleinkönigreich Builth und von seinen Heilquellen (englisch: wells). Die ersten Heilquellen wurden im Jahr 1830 entdeckt. Danach entwickelte sich der Ort zu einem Arbeiterkurort. Heute spielt das Heilwasser allerdings keine Rolle mehr.
Geschichte
Im Dezember 1282 wurde nahe Builth Wells im Vorort Cilmeri der Anführer der Waliser, Llywelyn ap Gruffydd, in einem Hinterhalt getötet, als er dabei war, die Einwohner der Herrschaft Builth für seinen Freiheitskampf zu gewinnen.
Builth Wells entwickelte sich als Marktstädtchen und als Heilbad. Die Stadt ist überörtlich bekannt für die Royal Welsh Show, die auf dem Royal Welsh Showground stattfindet (obwohl dieser eigentlich schon am anderen Flussufer auf dem Gebiet der Nachbargemeinde Llanelwedd (ehemals Radnorshire; siehe Traditionelle Grafschaften von Wales) liegt).
Das städtische Postamt war eines der wenigen, die den seltenen Stempel von König Eduard VIII. benutzten, dem ungekrönten König, dessen Abdankung 1936 zu einer Verfassungskrise führte.
Verkehr
Der Bahnhof Builth Road wird von der Heart of Wales Railway angefahren und liegt etwa 1,5 km nördlich der Stadt, nachdem der ursprüngliche Bahnhof von der zentraler liegenden Mid-Wales Railway seit den 1960er Jahren nicht mehr angefahren wird. Eine der Hauptfernstraßen von Wales, die A483, passiert mittlerweile die Stadt auf der alten Bahntrasse. Geplant ist, entlang der Straße einen Radweg anzulegen, der zukünftig die Stadt mit Swansea verbindet. Etwa 20 km sind davon bereits angelegt.
Builth Castle
Builth Castle wurde von König Eduard I. gebaut. Die Bauzeit betrug in den 1270er Jahren etwa 5 Jahre. Owain Glyndŵrs Truppen griffen während seiner Revolte die Burg vergeblich an, als sie unter dem Kommando von John Oldcastle stand. Die dadurch entstandenen Schäden wurden 1409 für die damalige Summe von 400 Pfund repariert.
Weblinks
- offizielle Website (englisch)
Wikimedia Foundation.