- Lloyd Doggett
-
Lloyd Doggett (* 6. Oktober 1946 in Austin, Texas) ist ein US-amerikanischer Richter und Politiker der Demokraten aus Texas und ein Mitglied im Repräsentantenhaus.
Leben
Doggett studierte Rechtswissenschaften an der University of Texas at Austin. Während des Studiums wurde er 1967 zum Präsidenten der Studentenvertretung gewählt und er gab zum Ende seines Studiums die Texas Law Review mitheraus. Er schloss sein Studium 1970 mit Auszeichnung ab.
Mit 26 wurde Doggett in den Senat des Staates Texas gewählt, dem er elf Jahre angehörte. Er war in dieser Zeit an der Abfassung von 124 Gesetzen des Staates Texas beteiligt.
1988 wurde er zum Richter am Texas Supreme Court gewählt. Er gab Voten ab, in denen er das Recht auf Verfahren vor Jurys, Gleichheit bei Schulgebühren und des freien Zugangs zu Informationen unterstützte. Das Mexican-American Bar of Texas bezeichnete ihn als „außergewöhnlichen Richter aus Texas“, er wurde mit dem James Madison Award der Freedom of Information Foundation of Texas ausgezeichnet und erhielt den ersten Amendment Award der National Society of Professional Journalists.
1994 wurde Lloyd Doggett im 25. Distrikt des Staates Texas in das US-Repräsentantenhaus gewählt. Er gehörte damit dem 109. US-Repräsentantenhaus an und wurde in das 110. Repräsentantenhaus wiedergewählt. Dort gehört er unter anderem dem „Committee on Ways and Means “ an.
Weblinks
- Lloyd Doggett im Biographical Directory of the United States Congress
- Offizielle Homepage des U.S. Kongressabgeordneten Lloyd Doggett auf der Webpräsenz des Repräsentantenhauses
Kategorien:- Mitglied des Repräsentantenhauses der Vereinigten Staaten für Texas
- Richter (Vereinigte Staaten)
- Mitglied des Senats von Texas
- Mitglied der Demokratischen Partei (Vereinigte Staaten)
- Geboren 1946
- Mann
Wikimedia Foundation.