- Lloyd J. Austin III.
-
Lloyd James Austin III. (* 8. August 1953 in Thomasville, Georgia) ist ein General der US Army und seit September 2010 Kommandeur der United States Forces Iraq.
Zuvor war er von 2006 bis 2009 Kommandierender General des XVIII. US-Luftlandekorps und des Stützpunktes Fort Bragg in North Carolina. Von 2008 bis 2009 stellte er mit seinem Korps zudem das Multi-National Corps Iraq (MNC-I) und war damit direkt dem Kommandeur der Koalitionstruppen im Irak (Multi-National Force Iraq), General Raymond T. Odierno unterstellt. Austin war dort für die Operationen von etwa 150.000 Soldaten zuständig.
Am 9. Juli 2009 wurde er für den Posten des Direktors des Joint Staff nominiert. Im September 2009 übergab er das Kommando des XVIII. US-Luftlandekorps an Lieutenant General Frank G. Helmick und übernahm den Posten des Direktors des Joint Staff.
Im Oktober 2010 übernahm Austin von Raymond T. Odierno den Posten des Kommandeurs der United States Forces Iraq.[1]
Er ist Absolvent der US Military Academy und des US Army War College. Zudem besuchte er die Universitäten Webster und Auburn. Seine Auszeichnungen umfassen unter anderem die Defense Distinguished Service Medal, die Distinguished Service Medal der Army, den Silver Star sowie die Legion of Merit mit Eichenlaub.[2]
Weblinks
Commons: Lloyd Austin – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien- Offizielle Biographie (englisch)
Einzelnachweise
- ↑ General Officer Announcements (Defense.gov vom 18. Mai 2010, englisch)
- ↑ http://www.mnci.centcom.mil/Leaders/Austin.htm
Kategorien:- US-Amerikaner
- Militärperson (United States Army)
- Träger des Silver Star
- Träger des Ordens Legion of Merit
- Geboren 1953
- Mann
Wikimedia Foundation.