- Lorengar
-
Pilar Lorengar eigentlich Pilar Lorenza Garcia (* 16. Januar 1929 in Saragossa, Spanien; † 2. Juni 1996 in Berlin) war eine bekannte spanische Opernsopranistin.
Sie studierte acht Jahre bei Angeles Otein und anschließend in Berlin bei Carl Ebert und Hertha Klust. 1949 debütierte sie als Chorsängerin im Teatro de la Zarzuela, Madrid, wo sie auch einige Jahre engagiert war. 1952 trat sie erstmals solistisch in Barcelona in der 9. Sinfonie (Beethoven) und dem Brahms-Requiem auf.
Ihr Operdebüt gab sie 1955 als Cherubino in Aix-en-Provence, darauf in Covent Garden als Violetta in Giuseppe Verdis La Traviata. Das Glyndebourne Festival Debüt folgte ein Jahr später, 1958 Auftritt im Teatro Colon in Buenos Aires als Pamina in der Zauberflöte.
In diesem Jahr wurde sie auch an die Deutsche Oper Berlin engagiert, wo sie als eine der beliebtesten Künstlerinnen des Ensembles bis zum Ende ihrer Karriere blieb. 1963 wurde ihr der exklusive Titel der Kammersängerin verliehen.
1961 trat sie erstmals in Salzburg im Idomeneo auf, an der New Yorker Metropolitan Opera debütierte sie 1966 als Don Giovannis Donna Elvira. Mehrere Tourneen führten sie auch nach Japan. Als weitere Glanzpunkte ihres breiten Repertoires sollen die Elisabeth aus Tannhäuser und die Elsa aus Lohengrin genannt werden. Auf Gastspielen war sie oft an der Wiener Oper und in Konzerten der Wiener Philharmoniker zu sehen. Ihr letzter Triumph in Berlin war 1987 die Valentine in John Dews Inszenierung von Giacomo Meyerbeers Hugenotten.
Am 1. Oktober 1994 erhielt sie den Verdienstorden des Landes Berlin. Pilar Lorengar starb 1996 im Alter von 68 Jahren in ihrer Wahlheimat Berlin an Krebs.
Literatur
- Werner Elsner, Max W. Busch: Pilar Lorengar. Ein Portrait. Stapp, Berlin 1985.
Weblinks
PND: Datensatz zu Pilar Lorengar bei der DNB – keine Einträge 16. Mai 2007 - Einträge zu Pilar Lorengar im Katalog des Deutschen Musikarchivs
- Pilar Lorengar in der deutschen und englischen Version der Internet Movie Database
- Biographie auf Englisch
Personendaten NAME Lorengar, Pilar ALTERNATIVNAMEN Garcia, Pilar Lorenza KURZBESCHREIBUNG spanische Sopranistin GEBURTSDATUM 16. Januar 1929 GEBURTSORT Saragossa, Spanien STERBEDATUM 2. Juni 1996 STERBEORT Berlin
Wikimedia Foundation.