Louis Tuchscherer

Louis Tuchscherer

Louis Tuchscherer (* 23. Januar 1847 in Schönheide; † 21. Oktober 1922 in Chemnitz) war ein deutscher Erfinder und Mechaniker. Tuchscherer war einer der vielen Erfinder und Mechaniker im Chemnitzer Raum, deren kreatives Schaffen mit den Boden für den industriellen Aufstieg dieser Region bereitete.

Leben

Louis Tuchscherer wurde als Sohn eines Schneiders am 23. Januar 1847 geboren. Nach einer Schlosserlehre in Schönheide kam er Anfang 1862 nach Chemnitz und nahm am 17. Januar 1862 in der Webstuhlfabrik von Louis Schönherr (der heutigen Schönherr-Kulturfabrik) eine Tätigkeit als Schlossergehilfe auf. Nach ihm kamen noch weitere Mitglieder der Familie Tuchscherer aus Schönheide in die Schönherrsche Webstuhlfabrik, wo sie als Schlosser, Klempner, Former, Dreher u. a. eingestellt wurden. Offensichtlich fügten sich einige von ihnen nur schwer in die Fabrikdisziplin ein, denn bei manchem steht in den Betriebsunterlagen als Grund des Abganges "Schlägerei" oder mit Rotstift "nicht wieder einstellen".

Louis Tuchscherer wandte sich schon bald nach Aufnahme seiner Tätigkeit in der Webstuhlfabrik der eigenständigen Lösung technischer Aufgaben zu. Hierfür richtete er sich 1867 in der Nähe seines Betriebes eine kleine Werkstatt in der Hauboldstraße 29 ein, die er 1871 in das in der gleichen Straße gelegene Haus Nr. 21 verlegte. In diesen Werkstätten verwirklichte er eine Reihe eigener kleiner Erfindungen, darunter eine Schrotmühle und einen Holzzerspalter.

Louis Tuchscherer verstarb im Alter von 75 Jahren am 21. Oktober 1922 in Chemnitz. In Würdigung seiner Verdienste beschlossen - auf Antrag des Tisches der Heimat- und Denkmalpflege - die Stadträte von Chemnitz am 1. Dezember 1999, eine im Industrie- und Gewerbegebiet an der Jagdschänkenstraße entstandene Straße nach dem angeblichen Erfinder der "Kutsche ohne Pferde" zu benennen: "Tuchschererstraße".

Mythos von Tuchscherers Erfindung des Automobils

Der aus dem westlichen Erzgebirge stammende Tuchscherer konstruierte der Legende nach eine Kutsche ohne Pferde, mit der er 1880 in Chemnitz eine erste Fahrt unternommen haben soll. Das Fahrzeug Tuchscherers soll von einem Zweitaktmotor angetrieben worden sein. Da er seine angebliche Erfindung nicht schützte, griff Carl Benz, der sein Vertrauen erworben haben soll, der Überlieferung nach die Idee Tuchscherers auf.

Es gibt keine verlässlichen zeitgenössischen Quellen über das automobilistische Schaffen von Louis Tuchscherer in der fraglichen Zeit. Alles basiert auf mündlicher Überlieferung.

Weblinks


Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Нужно сделать НИР?

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Tuchscherer (Begriffsklärung) — Tuchscherer ist der Name eines alten Handwerksberufs, siehe Tuchscherer von Claus Tuchscherer (* 1955), deutscher Nordischer Kombinierer und späterer österreichischer Skispringer von Louis Tuchscherer (1847–1922), deutscher Erfinder und… …   Deutsch Wikipedia

  • Liste der Biografien/Tu — Biografien: A B C D E F G H I J K L M N O P Q …   Deutsch Wikipedia

  • Liste der Erfinder — Dies ist eine Liste von Erfindern, die die Welt mit ihren Erfindungen bereichert haben. Ein Erfinder ist jemand, der ein Problem erkannt hat, es gelöst und mindestens einmal damit Erfolg gehabt hat. Er muss nicht der erste gewesen sein; eine… …   Deutsch Wikipedia

  • Kamjenica — Wappen Deutschlandkarte …   Deutsch Wikipedia

  • Karl-Marx-Stadt — Wappen Deutschlandkarte …   Deutsch Wikipedia

  • Karl Marx Stadt — Wappen Deutschlandkarte …   Deutsch Wikipedia

  • Lutherviertel — Wappen Deutschlandkarte …   Deutsch Wikipedia

  • Stefan-Heym-Preis der Stadt Chemnitz — Wappen Deutschlandkarte …   Deutsch Wikipedia

  • Sächsisches Manchester — Wappen Deutschlandkarte …   Deutsch Wikipedia

  • Liste von Erfindern — Dies ist eine Liste von Erfindern, die die Welt mit ihren Erfindungen bereichert haben. Ein Erfinder ist jemand, der ein Problem erkannt hat, es gelöst und mindestens einmal damit Erfolg gehabt hat. Er muss nicht der erste gewesen sein; eine… …   Deutsch Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”