- Luis Frank
-
Luis Frank, mit bürgerlichem Namen Luis Frank Arias, ist ein Musiker der zweiten Generation des Buena Vista Social Club. Während er zwei Jahre lang bei allen Buena Vista Social Club-Konzerten die Leadstimme beisteuerte, stand er vor allem wegen seines relativ jungen Alters von damals rund 35 Jahren stets hinter dem „großen“ Compay Segundo.
Der Sänger hat sich in seiner bisherigen Laufbahn als universell geschulter Musiker einen Namen gemacht. Er begann beim Orquesta Revé und als erste Stimme in der Gruppe des legendären Compay Segundo mit einem Son im klassischen Stil, den er anschließend auch als Tourneemitglied des Buena Vista Social Club beibehielt.
In seiner eigenen Formation Tradicional Habana blieb er dem Son Cubano ebenfalls noch weitgehend treu. Die von Luis Frank geleiteten Soneros de Verdad u. a. mit Pio Leyva vom Buena Vista Social Club interpretierten erfolgreich die Stücke "A Buena Vista: Barrio De La Habana" und "El Run Run De Los Soneros", sowie zeitgemäße Bearbeitungen beliebter Klassiker. Dabei integrierten sie behutsam Zutaten aus anderen Musikrichtungen, wie z. B. dem Jazz. Der größte Hit aus dieser Zeit ist „A Buena Vista“.
Bei den Afro-Cuban All Stars mit Juan de Marcos González, dem musikalischen Leiter vom Buena Vista Social Club, kamen schließlich noch Salsa- und Rock-Beigaben hinzu. Luis Frank tourte mit der 1998 gegründeten, drei Generationen umfassenden Bigband viele Monate lang rund um den Erdball.
Ein Höhepunkt seiner Karriere war 2004 die Mitwirkung an dem von Wim Wenders präsentierten Film "Musica Cubana", sowie dem dazugehörigen Soundtrack. An seinem Songbeitrag "A Buena Vista" lässt sich exemplarisch der Werdegang des Mannes aus Kuba ablesen: Als er den Titel in einer frühen Fassung mit den Soneros de Verdad einspielte, war diese noch eindeutig dem traditionellen Son Cubano zuzurechnen. Für die Soundtrack-Version von "Musica Cubana" hat der Track (der auch auf "Homeland" enthalten ist) jedoch mit der Hinzunahme von einem modernen Groove und Rap-Reimen eine deutliche Wandlung erfahren. Auf MTV und VIVA sah man den Song dann in einer Reggaeton Version. So wie Luis Frank in diesem Fall einen Richtungswechsel vom traditionellen Son hin zum modernen Latin-Rap/Raggaeton vollzog, hat er insgesamt in seiner Biografie so ziemlich alle kubanischen Musikstile des 20. Jahrhunderts durchlaufen.
Wikimedia Foundation.